Kaja Tippenhauer kümmert sich um die Anliegen der Nordstädter

Seit Januar hat der ASB das Quartiersmanagement an der Goethestraße übernommen / Großes Sommerfest findet am 13. Juni statt

ASB-Quartiersmanagerin 02BARSINGHAUSEN (red). Es geht international aber vor allem familiär zu im Stadtteiltreff an der Goethestraße. Seit Januar 2015 arbeitet die Quartiersmanagerin Kaja Tippenhauer nun im Auftrag des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) dort. Die studierte Sozialwissenschaftlerin bietet den Anwohnerinnen und Anwohnern Hilfestellungen, wo Hilfe benötigt wird. Sie gibt nicht nur Tipps, sondern initiiert soziale Projekte, unterstützt Gruppen und Ehrenamtliche und wirbt Gelder für anstehende Projekte ein. „In unserem Gebiet gibt es rund 2.000 Bewohner und jeder ist bei uns herzlich willkommen. Ich möchte für diese Menschen einfach ansprechbar sein. Es macht mir sehr viel Spaß zu helfen, vorhandene Ideen auszuarbeiten, das Vorhaben konkret zu organisieren und dann in die Tat umzusetzen. Das ist einfach klasse“, betont Kaja Tippenhauer. Den Stadtteiltreff an der Goethestraße gibt es bereits seit 2011. Dort finden in der Woche zahlreiche kostenfreie Angebote, Treffrunden und vieles mehr statt. Beliebt ist zum Beispiel jeden Montag das „Internationale Familiencafé“. Von 9 bis 11 Uhr treffen sich Frauen mit ihren Kindern bis drei Jahren, es wird gemeinsam gefrühstückt, gebastelt, gesungen und sich ausgetauscht. Ob Nachbarschaftscafé, internationale Nähwerkstatt, Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder, Deutsch für Frauen, Basteln für Kinder oder das monatlich stattfindende internationale Frauenfrühstück unter der Leitung von Rosemarie Struß: Menschen unterschiedlichster Kulturen sind dankbar für die Möglichkeiten des Zusammenkommens, die im Stadtteiltreff angeboten werden. Für den 13. Juni ist von 16 bis 19 Uhr ein großes Sommerfest im und um den Stadtteiltreff geplant. Neben einem Baby- und Kindersachenflohmarkt (Anmeldungen werden bis zum 1. Juni erbeten) wartet auf die Besucher und Anwohner ein vielfältiges Kinderprogramm mit einer Hüpfburg, zahlreiche Mitmachangebote für Kinder und Erwachsene und leckeres Essen. Wer mehr über das Programm im Stadtteiltreff erfahren möchte, Hilfetipps benötigt oder ein besonderes Anliegen hat, der hat jeden Dienstag zwischen 10 und 12 Uhr die Möglichkeit, direkt vor Ort mit Kaja Tippenhauer zu sprechen. Telefonisch ist sie unter der Handynummer 0173-1850713 sowie per E-Mail (k.tippenhauer@asb-hannoverland-shg.de) erreichbar.

ASB-Quartiersmanagerin 01Text und Fotos: J. Heumann-Friedrichs/ASB