Kampfsportschule TA WingTsun feiert großes Geburtstagfest mit internationalen Gästen und Überraschungen

BARSINGHAUSEN (red).

Kürzlich fand in Barsinghausen in der Sporthalle am Spaltershals das langersehnte SiTA-Fest des TA WingTsun statt. Die Vorbereitungen dazu dauerten lange und waren sehr intensiv, aber der Erfolg rechtfertigt jede Sekunde. Es kamen viele Menschen und brachten Speisen aus der ganzen Welt für ein erlesenes Buffet mit und trugen damit zum Gelingen des Festes bei. Doch nicht nur das Essen war ein Genuss, auch die Vorführungen erfüllten Auge, Ohr und Herz.

Bürgermeister Henning Schünhof hielt eine bewegende Rede und lobte TA WingTsun als einen Ort der internationalen Völkerverständigung und Solidarität. Verschiedene Schüler*innen, auch aus anderen Städten, kämpften engagiert und gespannt gegeneinander, Menschen aus 30 TA WingTsun-Schulen reisten an, sogar der Cheftrainer der Türkei, Meister Sifu Berat Kaya, um mit der Kampfsportschule das 17-jährige Bestehen zu feiern. Auch die Meister Sifu Ahmet Gumus und Sifu Jörg Aschemann waren anwesend. Zudem erschien der Verbandsleiter der WTI, SiGung Turan Ataseven, persönlich vor Ort und wurde von allen herzlich empfangen. Er vergab Autogramme und Ehrenurkunden und nahm sich viel Zeit für die erwachsenen Prüflinge und Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. Hierbei wurden unter anderem Michael Butterwegge, Tim Fleckenstein und Ömer Kurnaz zum Sifu ernannt. Gastgeber Sifu Ömer Kurnaz begeisterte alle mit seiner Moderation und schaffte eine familiäre Atmosphäre, in der jeder sich geborgen und gut aufgehoben fühlte. Zudem ehrte er verschiedene Gäste: Serkan Sürat (Rechtsanwalt), Stefan Klaus (Oberkommissar), Ralf Blume (Inhaber vom PHYSIO-Team Barsinghausen), Anne Vogt (AWO-Beraterin), Frank Bolte (Löwentanz-Vorführung) und Delice Njofang (Koordinator und Vertretung für die Schulleitung der Lisa-Tetzner-Schule). Alle erhielten einen gläsernen Teilnahmepokal, welcher ihnen unter großen Applaus verliehen wurde und durch welchen sie sich immer an diesen Tag erinnern werden. Die traditionelle Eröffnung durch einen Drachen zu Beginn ließ die Menge klatschend und fasziniert staunen.

Im Anschluss daran gab es unter anderem spektakuläre TA-Waffenkampfvorführungen, eine Breakdance-Vorführung von Weltmeistern, einen Auftritt von Gastgeber Sifu Ömer Kurnaz persönlich und mitreißende Bodenkämpfe, bei denen die Gewinner*innen mit goldenen Pokalen ausgezeichnet wurden.

Fotos: privat