Karsten Sieveritz folgt als Ortsbrandmeister auf Wilfried Wilharm

Die Feuerwehr Holtensen feiert Ende Mai ihr 80-jähriges Bestehen

IMG_5615

V.li.: Der neue und alte stellvertretende Ortsbrandmeister, Frank Hinze, Stadtbrandmeister Dieter Engelke, Wilfried Wilharm und sein Nachfolger Karsten Sieveritz.

HOLTENSEN (ta). Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Holtensen: Nach acht erfolgreichen Jahren im Amt des Ortsbrandmeisters hat Wilfried Wilharm die Altersgrenze für Aktive erreicht. Damit wurde eine Neubesetzung des Postens unausweichlich. Stadtbrandmeister Dieter Engelke würdigte die Verdienste Wilharms auf der Jahreshauptversammlung: Auf einen solchen Ortsbrandmeister könne die Stadt stolz sein, sagte Engelke, bevor es Standing Ovations gab. Als Nachfolger stimmte die Versammlung für den amtierenden Jugendwart, Karsten Sieveritz, der versprach das Amt nach bestem Gewissen fortzuführen. Nun muss noch der Rat der Stadt die Wahl der Kameraden aus Holtensen absegnen. Bestätigt wurde derweil der stellvertretende Ortsbrandmeister, Frank Hinze, in seinem Amt.

Ehrungen und Beförderungen werden am 30. und 31. Mai nachgeholt. Dann stehen im Landgasthof Hülsemann die Feier zum 80-jährigen Bestehen der Ortswehr sowie die Verabschiedung Wilharms auf dem Programm. Dessen letzter Jahresbericht zeugte vom positiven Kurs der Holtenser Feuerwehr. Trotz einiger Austritte konnte nämlich die Mitgliederzahl um fünf Personen auf insgesamt 119 Mitglieder gesteigert werden. Davon sind 29 Aktive, sechs gehören der Altersabteilung, sechs der Jugendabteilung an und 78 sind fördernde Mitglieder. Die Ortswehr musste in 2014 zweimal wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage, zu einem Feuer in Landringhausen, zu einem Garagenbrand und zu einer Suche nach einer vermissten Person ausrücken. Hinzu kamen rund 1176 Dienst- und Übungsstunden. Lobende Worte für die ehrenamtlichen Leistungen der Feuerwehr fanden auch die Vertreter aus Politik und Verwaltung, darunter die stellvertretende Bürgermeisterin, Angelika Dürbaum-Betsch, der 1. Stadtrat, Georg Robra, und CDU-Vorsitzender Gerald Schroth.

 

IMG_5614Foto: ta