Kartenverkauf für den „Liebestrank“ auf dem Rittergut ist gut angelaufen

Erstmals ist die Ortswehr für das Catering bei der Oper auf dem Lande zuständig

ECKERDE (gk). Seit 2008 ist das Event „Oper auf dem Lande“ ein Ereignis, das mehr ist als eine musikalische Unterhaltung. Es ist das jahrhundertealte Ambiente vom Rittergut Eckerde, das Besucher auch aus  weiterer Entfernung anzieht. Dazu der sechs Hektar große Landschaftspark, den die Gäste eine Stunde vor Beginn der Aufführung besichtigen dürfen. Aber auch in der dreiviertelstündigen Pause, in der erstmals die Ortsfeuerwehr das Catering übernimmt.

Auf der Terrasse des Herrenhauses wurde die Presse bei Kaffee und Kuchen zu den aktuellen Informationen zu dem Ereignis eingeladen. Der musikalische Leiter, Burkhard Bauche, wird in deutscher Sprache die Handlung moderieren, während fünf Sängerinnen und Sänger den „Liebestrank“, von Gaetano Donizetti, in italienischer Sprache darbieten. Fünf Streicher und ebenso viele Bläser sind musikalische Begleiter dieser „emotionalen anrührenden Geschichte“, informiert Bauche. Der Kartenvorverkauf für die Aufführung am Wochenende 3. und 4. September sei gut angelaufen. Für Samstag gebe es noch knapp 100 Karten; für Sonntag etwa 130. Beginn ist jeweils um 16 Uhr. Karten gibt es bei der Stiftung Edelhof Ricklingen für 30 Euro, ermäßigt 25 Euro; Kinder bis zwölf Jahre haben freien Zutritt

Gastgeberin Claudia von Heimburg äußerte sich sehr dankbar, dass die Ortswehr das Catering vom Heimatchor weiterführen wird. Der stellvertretende Ortsbrandmeister, Wolfgang Pardey, möchte nur beim Einsatz von Technik Neuerungen einführen. Das Angebot an Speisen und Getränken werde aber ähnlich wie in den Vorjahren sein. Auch Max von Klitzing, von der Stiftung Edelhof Ricklingen, äußerte sich dankbar über die Hilfe von Menschen, die einfach mit anpacken. Ohne sie gebe es wohl nicht das Angebot „Kultur in der Natur“.

Fotos: Gerheide Knüttel