Kaum sind die Handwerker draußen, beginnt der Betrieb der neuen Kita im Ohweg

Heute fand die symbolische Schlüsselübergabe von Architekt Thomas Torlach statt

GROßGOLTERN (ta). Nach weniger als acht Monaten Bauzeit kann die neue Kindertageseinrichtung in Großgoltern nun am kommenden Montag den Betrieb starten. Insgesamt können in den beiden Kindergartengruppen 43 Kinder betreut werden, während die integrierte Krippe für 14 Plätze konzipiert ist. Unter der Leitung von Martina Wagner-Braun werden sich künftig zehn Erzieherinnen inklusive Springkräften um den Nachwuchs kümmern.

IMG_3497An der symbolischen Schlüsselübergabe von Architekt Thomas Torlach an Bürgermeister Marc Lahmann und die Betreuerinnen nahmen heute auch die zuständigen Verwaltungsmitarbeiter sowie Vertreter der Parteien teil. Ihr Team habe in der letzten Zeit eine tolle Erfahrung machen dürfen, sagte die bisherige Leiterin des Kindergartens Stemmen, Martina Wagner-Braun, mit Blick auf den gerade vollzogenen Umzug.

Marc Lahmann betonte, die Betreuungseinrichtung sei gut für die Infrastruktur in den Ortsteilen. Bildung und frühkindliche Erziehung hätten einen hohen Stellenwert in Barsinghausen.

IMG_3499Der 550 Quadratmeter große Neubau  hat einschließlich Inventar, Ausstattung und den Außenspielgeräten auf der cirka 1200 Quadratmeter großen Außenfläche insgesamt 1.290.000 Euro gekostet. Die Fördersumme des Landes und des Bundes in Höhe von 115.500 Euro wurde durch einen Zuschuss von der Region Hannover in Höhe von 102.000 Euro ergänzt. Die Einrichtung verfügt über eine integrierte Wärmerückgewinnungsanlage und wurde laut Architekt Thomas Torlach gewollt nach Süden ausgerichtet. Am 11. Oktober findet dann im Ohweg ein Tag der offenen Tür statt.

IMG_3496Was nun mit dem alten Kindergarten in Stemmen passiert, ist noch nicht geklärt. Lahmann sagte, es gäbe zwar einen privaten Kaufinteressenten. Allerdings wolle man von Seiten der Stadt erst noch abwarten, da man nicht wisse, wie sich künftig die Zahl der aufzunehmenden Asylbewerber entwickle.

 

Foto: ta