„Kein Geld in Groß Munzel“ – Leserbrief von Ulrich Burkat

GROß MUNZEL (red).

„Seit der letzten Sprengung des Geldautomaten in Groß Munzel Ende Juni 2021 und der Schließung der Filiale besteht auf den Dörfern nördlich der Bundesstraße 65 (Groß Munzel, Landringhausen, Ostermunzel, Barrigsen, Stemmen, Nordgoltern und Holtensen) keine Möglichkeit mehr, Bargeld abzuheben. Der nächste Automat der Volksbank befindet sich in der Kirchstraße 8 im Zentrum von Barsinghausen. Für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, besonders wenn sie kein Auto mehr fahren, bedeutet das eine Busfahrt nach Barsinghausen und einen Fußmarsch durch die Innenstadt. Bis man wieder zuhause ist, ist fast ein halber Tag vergangen. Bargeld beim Einkauf mitzunehmen, ist in den aufgezählten Ortsteilen nicht möglich. Mir ist klar, dass sich die Motivation der Entscheidungsträger in Grenzen hält, wenn es darum geht, die Bargeldversorgung im ländlichen Bereich wieder aufzubauen. Ich sehe jedoch bei der VB auch die soziale Verpflichtung auf Versorgung mit Bargeld, gerade gegenüber den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern auf den Dörfern, die der Volksbank viele Jahrzehnte die Treue gehalten haben. Die Stadtsparkasse ist in Großgoltern mit gutem Beispiel voran gegangen und hat am dortigen NP-Markt einen Automaten installiert und somit die Versorgung sichergestellt. Auch dort ist die Anlage schon einmal gesprengt worden, und es wurden Mittel investiert um eine Wiederholung dieser Aktion zu vermeiden. Die Volksbank sollte dringend überprüfen ob es möglich ist, in Groß Munzel wieder einen Automaten zu installieren und somit die Grundversorgung für den Ort und die umliegenden Dörfer sicherzustellen. Dabei sollten nicht nur finanzielle Überlegungen eine Rolle spielen.“

Ulrich Burkat, Landringhausen

Leserbriefe geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor. Nicht alle Zuschriften können veröffentlicht werden.

Foto: privat