Keine Verzögerung beim Kita-Nothilfeplan: 4. Nachtragshaushalt wird von der Region abgenickt

BARSINGHAUSEN (red).

Der erst am 12. Dezember vom Rat beschlossene 4. Nachtragshaushalt 2019 ist bereits am 16. Dezember von der Region Hannover genehmigt worden. Bei der Umsetzung des Kita-Nothilfeplans hatte sich gezeigt, dass es gegenüber der ursprünglichen Planung zu Kostensteigerungen kommen wird. Deswegen war der kurzfristige Beschluss einer Nachtragshaushaltssatzung erforderlich geworden. „Parallel zur Erarbeitung des Nachtragshaushalts hatten meine Mitarbeiter Kontakt mit der Kommunalaussicht aufgenommen und bereits im Vorfeld alles Erforderliche zur kurzfristigen Genehmigung des Nachtragshaushalts in die Wege geleitet“, so Bürgermeister Lahmann. Nur so war es der Region Hannover möglich, innerhalb von wenigen Tagen die Genehmigung zu erteilen. „Wir können nun ohne zusätzlichen Zeitverzug an der Umsetzung des Kita-Nothilfeplans weiterarbeiten“, zeigte sich der Bürgermeister erfreut.

Foto: ta