Kennzeichenmissbrauch und mangelnde Ladungsssicherheit bei Autotransport festgestellt

BANTORF (red).

Am Freitag fiel einer Funkwagenbesatzung des PK Barsinghausen gegen 14:30 Uhr in der Schortenbreite in Bantorf ein italienischer LKW Abrollkipper auf, welcher auf seiner Ladefläche anstatt einer Mulde oder eines Containers einen Kleinwagen transportierte. Dieser erschien den Beamten zudem ungenügend für einen Transport gesichert zu sein. Bei einer Überprüfung kann festgestellt werden, dass das betreffende Fahrzeug mit italienischen Probe-/Überführungskennzeichen versehen wurde, welche für Fahrten im öffentlichen Verkehrsraum in Deutschland nicht genutzt werden dürfen. Es handelt es sich dabei um eine unzulässige Fernzulassung. Der 54-jährige italienische Fahrzeugführer ist nun Beschuldigter im Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs, Verstoßes gegen das KraftStG sowie Verstoßes gegen das PflichtVersG. Des Weiteren wurde gegen diesen eine Ordnungswidrigkeit im Verkehr wegen mangelhafter Ladungssicherung eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Die verwendeten Kennzeichen wurden zudem zur Verhinderung der Fortbegehung weiterer Straftaten durch die eingesetzten Beamten sichergestellt.