Kerstin Teichert seit 40 Jahren im Musikzug der Ortsfeuerwehr Langreder

Karl Rothmund fördert die Wehr seit 50 Jahren

LANGREDER (fk). Auf relativ ruhiges Jahr schauten die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Langreder auf ihrer Jahreshauptversammlung im Sportheim Langreder zurück. Ortsbrandmeister Kai Krömer berichtete in seinem Jahresbericht von insgesamt 14 Einsätzen (Vorjahr 16), die sich auf fünf Hilfeleistungen (Vorjahr 5), zwei Brandeinsätze (Vorjahr 8), sechs Fehlalarme (Vorjahr 5) und einer Übung aufteilten. Natürlich blieben auch wegen Corona einige geplante Veranstaltungen auf der Strecke, doch andere wiederum fanden statt und waren sogar recht erfolgreich wie unter anderem das Konzert am 1. Mail am Feuerwehrhaus und im Frühjahr 2024 soll dann sogar das große Frühjahrskonzert zum 100-jährigen Bestehen des Musikzuges nachgeholt werden.

Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Tiemann überbrachte die Grüße aus Rat und Verwaltung und dankte in seinen Worten für das Engagement der Kameraden*innen aus Langerder. Sehr erfolgreich ist nach wie vor die Jugendarbeit der Langreder Feuerwehr, denn mit 18 Mitgliedern in der Jugendfeuer und 27 Mitgliedern in der Kinderfeuerwehr ist man sehr zufrieden. Hierfür ging der Dank von Kai Krömer an die Kameradin Jasmin Gietz und selbstverständlich auch an die Jugendwarte und Betreuer. Die Jugendfeuerwehr Langreder wird Anfang Mai anlässlich ihres 60-jährigen Bestehen das „Spiel ohne Grenzen“ ausrichten. Erstmals seit vielen Jahren wir die Jugendfeuerwehr auch wieder an dem Regionszeltlager in Neustadt teilnehmen. Im Rahmen der Versammlung wurde Christian Heine mit der Ehrennadel LFV Niedersachsen in Silber geehrt. Gunther Reeh erhielt seine Anerkennung für seine seit 25 Jahren andauernde aktive Mitgliedschaft geehrt.

Kerstin Müller wurde für 25 Jahre und Kerstin Teichert für 40 Jahre Mitgliedschaft im Musikzug geehrt. Armin Creutzig und Martina Hegner fördern seit 25 Jahren die Ortswehr Langreder und erhielten hierfür ihre Anerkennung.

Karl Rothmund wurde für seine seit 50 Jahren andauernde Förderung der Wehr geehrt. Henning Ahrberg erhielt die Ehrennadel der Ortsfeuerwehr für sein Engagement um die Verdienste der Feuerwehr. Insgesamt hat die Feuerwehr 321 Mitglieder und schaut aufgrund der guten Jugendarbeit optimistisch in Zukunft. Im Rahmen der Versammlung wurde der Kamerad Klaus-Werner Grunert nach über 50 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet und erhielt ein Fotobuch mit vielen Aufnahmen aus seiner aktiven Zeit. Allerdings bleibt er der Ortswehr erhalten und wurde sogleich zum Sprecher der Altersabteilung gewählt. Bei allen anderen Wahlen wurden die bestehenden Ämter bestätigt.

Fotos: Krüger