KGS-Goetheschule verabschiedet 148 Abgänger mit gelungener Entlassfeier

Fünfmal steht eine 1 vor dem Komma / Gesantschulleiter René Ehrhardt: „Aula ist zu klein für KGS“

Joy Gentzsch und Diljin Aydemir danken den Lehrern für ihre Geduld.

BARSINGHAUSEN (ta). Bei der großen Entlassfeier an der KGS konnten sich heute 148 Schüler über ihre Abschlusszeugnisse freuen. Aufgrund der Sanierung der Aula fand die Veranstaltung in der Sporthalle statt. Die Aula wird derzeit brandschutztechnisch umgebaut.

Schulleiter René Ehrhardt erklärte in seiner Rede, obwohl man die Stadt darauf hingewiesen habe, werde die Aula leider nicht vergrößert. Damit sei auch für die kommenden Jahre klar, dass die Entlassfeiern in der Sporthalle stattfinden müssten. Die KGS sei momentan in Barsinghausen die am meisten angewählte Schule. Allein dem neuen fünften Jahrgang gehörten 150 Schüler an, gab Ehrhardt zu bedenken. Nachdem alle Abschlussklassen die Halle betreten hatten, wurden alle Anwesenden von Realschul- und der kommissarischen Hauptschulleiterin, Kristina Clodius, begrüßt. Sie beglückwünschte die Abgänger zu den erreichten Leistungen, dankte den Schüler für ihre Geduld und gab ihnen noch das Goethe-Zitat „Lehre tut viel, aber Aufmunterung tut alles“ mit auf den Weg.

Den Glückwünschen schloss sich auch Bürgermeister Marc Lahmann an. In den letzten Jahren sei die KGS für die Schüler ein Lebensmittelpunkt gewesen, aber nun gehe es mit einem gestiegenen Maß an Verantwortung ins Leben hinein. „Das Leben steht vor euch“, so Lahmann, der bei der Wahl des passenden Berufes viel Glück wünschte. Von den 148 Abgängern werden 37% eine Ausbildung beginnen. Fünfmal stand im Abschlusszeugnis eine 1 vor dem Komma, einen glatten Einserdurchschnitt schaffte Gymnasiastin Lynn Hirsch. Für die Zehntklässler des Gymnasialzweiges gab es 37 erweiterte Sekundarabschlüsse, drei Hauptschulabschlüsse und ein Abgangszeugnis. Für den zehnten Realschuljahrgang gab es 29 erweiterte Sekundarabschlüsse, 53 Sekundarabschlüsse 1 (Realschule), zwei Sekundarabschlüsse (hautpschule) und ein Abgangszeugnis. An den zehnten Hauptschuljahrgang wurden fünf Sekundarabschlüsse (realschule) und sieben Sekundarabschlüsse (Hauptschule) überreicht. Zudem gab es für den neunten Jahrgang der Hauptschule fünf Abgangszegnisse, vier Hauptschulabschlüsse und einen Förderschulabschluss. Als Vertreter des Abschlussjahrgangs dankten die Schülervertreter Joy Gentzsch und Diljin Aydemir den Lehrern für die aufgebrachte Geduld. Nun breche eine Zeit mit neuen Entscheidungen an. Neben den Jahrgangsbesten wurde auch eine ganze Reihe von Schülern für ihr Engagement im Schulsanitätsdienst, bei der Bühnentechnik, in der Rock-Pop-Band, beim Projekt „Schule ohne Rassismus“ oder in den verschiedenen Funktionen der Schülervertretung geehrt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Uke Band.

Foto: ta