KGS: Neuer Realschulleiter bringt die Puste eines Langstreckenläufers mit

Der 41-jährige Jörg Kleinholz-Mewes hat im November seinen Dienst in Barsinghausen angetreten

IMG_5912

Teamarbeit: Der neue Realschulzweigleiter Jörg Kleinholz-Mewes (li.) und KGS-Gesamtschulleiter René Erhardt

BARSINGHAUSEN (ta). Er sei sehr motiviert gewesen, an die Kooperative Gesamtschule zu kommen, und habe dort bereits nette und angenehme Kollegen kennengelernt, sagt Mathematik- und Sportlehrer Jörg Kleinholz-Mewes, der seit November letzten Jahres neuer Realschulleiter der KGS ist. Der 41-Jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist begeisterter Langstreckenläufer. Dafür biete sich der nahe Deister hervorragend an, so Kleinholz-Mewes, der bereits an der KGS-Laatzen reichlich Berufserfahrung sammeln konnte. Dort war er über sieben Jahre lang Fachbereichsleiter und hat auch die Schule zeitweise kommissarisch geleitet. Als er von der freien Stelle in Barsinghausen gehört habe, habe er sich sofort über die Landeschulbehörde beworben. Die KGS-Goetheschule sei insbesondere mit ihrem integrativen Eingangsbereich, im Sprachprofil und bei der Berufsorientierung sehr gut aufgestellt. Nun wolle er sich rasch in seine neue Aufgabe einarbeiten, den Realschulzweig stärken und auf eine Vierzügigkeit hinwirken. Was an der KGS noch fehle, sei die Sekundarstufe II und somit die Möglichkeit, dort ohne Schulwechsel das Abitur zu absolvieren, so Kleinholz-Mewes. Für Gesamtschulleiter René Erhardt hat sich die Stellenneubesetzung nach vorheriger zweijähriger Vakanz bereits positiv ausgewirkt. Feststellbar sei dies bei den gemeinsamen Planungen. Ein gutes Zusammenspiel sei wichtig für eine Schule mit rund 1000 Schülern, betont Erhardt.

Foto: ta