KGS-Schatzsuche: Der Lions Club unterstützt das Theaterprojekt mit 1000 Euro

Die Aufführungen finden am 28., 29. und 30. April im Landschaftstheater Zechengelände statt

IMG_0652

BARSINGHAUSEN (ta). Das große Theaterprojekt „Der Schatz von Barsinghausen“ der KGS-Goetheschule, das Schüler, Lehrer und Bürger schon seit Monaten auf Trab hält und nun auf das Finale zusteuert, erhält eine willkommene Unterstützung durch den Lions Club Deister Calenberger Land. Lions-Präsidentin Hannelore Krage und die Pressebeauftragte des Clubs, Gabriele Harenberg, überreichten heute eine 1000 Euro-Spende an Gesamtschulleiter René Ehrhardt, Theaterregisseur Arnd Heuwinkel und Lehrer Achim Lippert. Das Geld stammt aus dem Erlös der letztjährigen Adventskalender-Aktion des Lions Clubs, bei der insgesamt rund 10.000 Euro erzielt werden konnten. Neben der KGS werden auch das Projekt „Klasse 2000“ an den Grundschulen im Calenberger Land mit 5000 Euro, Theaterbesuche von Bewohnern von Altenheimen mit 2000 Euro und das Freiwilligenzentrum Barsinghausen mit 500 Euro unterstützt. Insbesondere das Konzept für das Theaterstück der Goetheschule habe als „runde Sache“ einfach überzeugt, sagte Hannelore Krage. Derweil geht die Schatzsuche, bei der immer noch offen bleibt, worin eigentlich der Schatz besteht, jetzt in die heiße Phase. Momentan stehen etliche Proben sowie die Kostümierung für die Aufführungen am 28., 29. und 30. April im Zechengelände im Blickpunkt. Inhaltlich sind in die durchaus schräge Geschichte sowohl Außerirdische, Stadträte und natürlich die Situation in Barsinghausen eingeflochten, wobei insgesamt über 200 schauspielende Schüler aus allen Jahrgangsstufen mitwirken. Auf den überraschenden Ausgang der Suche und die Auflösung des Rätsels, was es eigentlich mit dem geheimnisvollen Schatz auf sich hat, kann das Publikum gespannt sein. Laut Regisseur Arnd Heuwinkel handelt es sich um ein großes Experiment. Die Organisation sei eine große soziale Leistung der Schüler, an der sie wachsen dürften. Die Eintrittskarten sind ausschließlich im Vorverkauf in der KGS oder im Bücherhaus am Thie erhältlich. Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren zahlen fünf Euro, Jugendliche und Erwachsene acht Euro.

Foto: ta