KGS-Schüler erhalten wichtige Einblicke in die Arbeitswelt

Im Rahmen der Berufsorientierungswoche stehen eine Schülermesse, die Besichtigung von Betrieben. Vorstellungsgespräche und Workshops mit Firmenvertretern auf dem Programm

BARSINGHAUSEN (ta). Unter Federführung von Ausbildungslotsin Anja Bürger sowie Sarah Postler und Maria Schubert von Pro Beruf stehen insbesondere für rund 300 Acht- und Neuntklässler der KGS-Goetheschule die berufliche Orientierung und Einblicke in die Arbeitswelt auf dem Programm. Im Rahmen einer Schülermesse wurde heute in der Aula ein Parcours aufgebaut. Dabei erläuterten die älteren Schülern den jetzigen Siebtklässlern ihre Erfahrungen, die sie im Zuge ihrer Praktika gesammelt hatten. Zudem trainierte und übte die neunte Jahrgangsstufe zusammen mit dem Freiwilligenzentrum Barsinghausen (FZB) Vorstellungsgespräche ein. Am morgigen Mittwoch werden dann sowohl örtliche Betriebe, aber auch der Bundeswehrstützpunkt in Wilhelmshaven oder auch die TUI-Arena in Hannover besichtigt. Zum Abschluss der Berufsorientierungswoche am Donnerstag stehen dann in der KGS verschiedene Wokshops mit insgesamt elf Barsinghäuser Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen auf dem Plan.

Foto: privat