KGS-Schüler genießen eine Theateraufführung über den Astrophysiker Wilhelm Herschel

BARSINGHAUSEN (red).

Am Freitag, dem 25. Oktober, 10 Uhr, wird das englische Stück the Moon and Miss Herschel für die komplette 9. Jahrgangsstufe der KGS in der Sporthalle aufgeführt. Das Stück, dargeboten von der Sevenoaks Schule aus England, handelt von dem Hannoveraner und Astrophysiker Wilhelm Herschel und dessen Schwester Caroline, die ihn in seinen Forschungen unterstützt. Geboren 1737 zieht es Wilhelm mit gerade einmal 19 Jahren nach England wo er sich zunächst der Musik und dem Komponieren zuwendet. Später, frustriert von dem Umstand, dass er als Hobbyastrologe keine passenden Teleskope besorgen konnte, baute er mit Hilfe seines Bruders Alexander ein bahnbrechend besseres als es zu dieser Zeit üblich war. Sein einzigartiges Teleskop sowie der Umstand, dass er 1781 als erster mit seinem Teleskop den Planeten Uranus entdeckte brachten ihm Ansehen in der Welt der Astronomie ein und verhalfen ihm zu einer Karriere in eben dieser Disziplin. Herschel sollte die Grundlagen der heutigen Astronomie legen. Die Sevenoaks Schule tourt mit einem ausgewählten englischen Theaterstück alle zwei Jahre durch Norddeutschland. Über 30 Darsteller, allesamt Schüler der Sevenoaks Schule schaffen es dabei, Deutschen Schülern englische Stücke ansehnlich und kurzweilig nahezubringen. Darum ist die Goetheschule stolz darauf, diese einmalige Gelegenheit bekommen zu haben, dieses Theaterensemble in die Sporthalle der Goetheschule zu bekommen. Möglich gemacht hat dies der Förderverein der Goetheschule.