KGS-Schüler und der NABU bereiten Nistkästen für die kommende Brutsaison vor

BARSINGHAUSEN (red). 

Die Schülerinnen und Schüler der KGS Goetheschule engagieren sich eifrig für den Naturschutz. Bei einer Umweltschutzaktion auf dem Schulgelände freuten sie sich deshalb besonders über die professionelle Unterstützung des NABU Barsinghausen. Schwer bepackt mit einer fünf Meter langen Teleskopleiter und den unterschiedlichsten Werkzeugen, zogen elf Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Karl Närmann (NABU) und ihrer Lehrerin, Dr. Sandra Ammersdörfer, über das Schulgelände. Die Ziele der jungen Naturschützer waren die sechs Nistkästen, die im Frühjahr mit Unterstützung des NABU ringsum angebracht worden waren. Diese Nistkästen sind für zahlreiche heimische Vogelarten im Frühling sehr attraktiv, denn die natürlichen Höhlen und Nistplätze dieser Tiere schwinden durch menschliche Einflüsse zunehmend. Nistkästen leisten somit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Bei den Kästen auf dem Schulgelände handelt es sich um weitgehend geschlossene Nisthöhlen mit verschieden großen Einfluglöchern. Zum Schutz vor Bodenräubern hängen sie in luftiger Höhe.

Damit die Nistkästen aber im Frühjahr für eine neue Vogelbrut bezugsfertig sind, war eine sorgsame Reinigung notwendig, da sich in alten Nestern Milben und andere Parasiten ausbreiten können. Die Kästen wurden einzeln abgehängt und mit Spannung von den Schülerinnen und Schülern geöffnet, denn man kann an den Nestern die Vogelarten bestimmen, die sich im letzten Frühling auf dem Schulgelände ein Zuhause gesucht hatten. Die Nester wurden deshalb gemeinsam mit Karl Närmann analysiert und die Ergebnisse sorgfältig für weitere und längerfristige Forschungen dokumentiert.

Der Experte vom NABU bot den Schülerinnen und Schülern dabei auch mit einem kleinen Vortrag und einem TING-Hörstift die Möglichkeit, mehr über die heimischen Vogelarten und deren Gesang zu lernen. Schließlich wurde auch auf mögliche Beschädigungen der Nistkästen, z.B. durch Spechte, geachtet, bevor die alten Nester entsorgt, die Kästen sorgfältig gereinigt und danach fachgerecht wieder aufgehängt wurden. Den engagierten, aufmerksamen Schülerinnen und Schülern bereitete diese Mischung aus aktivem Naturschutz zusammen mit praxisnaher Wissensvermittlung sichtlich großen Spaß. Sie freuen sich bereits auf die nächsten Projekte dieser Art und dankten Karl Närmann für seine ehrenamtliche Einsatzfreude.

Foto: KGS