KGS-Schüler werden fit gemacht für den Einstieg in die Arbeitswelt

Für die Acht- und Neuntklässler der Haupt- und Realschulen standen im Rahmen der Berufsorientierungswoche ein Training für Vorstellungsgespräche, das Schreiben von Bewerbungen und Firmenkontakte auf dem Programm

IMG_1834

BARSINGHAUSEN (ta). Unter der Regie des Bildungsträgers Pro Beruf fanden jetzt für die Jahrgänge 8 und 9 der KGS-Haupt- und Realschulzweige die elfte Berufsorientierungswoche statt. Hierfür sollten die Schüler vorab eigene Bewerbungsschreiben anfertigen, die nach Durchsicht an die verschiedenen Firmen versandt wurden. Praktische Einblicke in die Arbeitsabläufe verschiedener Berufsfelder gab es zudem im Rahmen von Praxisseminaren im Kursana-Domizil oder beim Backparadies Sprengel in Langreder. In der Goetheschule selber waren aber auch Vertreter von Firmen, der Polizei in Person des Kontaktbeamten, Uwe Müller, und von der Universität Hannover, um über Ausbildungsmöglichkeiten beziehungsweise Studiengänge zu informieren. Zusammen mit fünf Ausbildungspaten vom Freiwilligenzentrum Barsinghausen (FZB) hatten die Organisatoren von Pro Beruf heute außerdem annähernd realistische Bewerbungsgespräche mit den Schülern vorbereitet, in denen es galt die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse vorteilhaft in den Vordergrund zu rücken. Zu Informationsgesprächen mit Schülern des Gymnasialzweigs waren darüber hinaus Vertreter der Industrie- und Handelskammer Hannover (IHK) sowie von verschiedenen Firmen angereist.

Foto: ta