KGS-Schüler werden für besondere Leistungen in Mathe, digitaler Kompetenz und Französisch ausgezeichnet

BARSINGHAUSEN (red).

DSCF3677

DELF Scolaire für Schülerinnen und Schüler (SuS) weiterführender Schulen ist ein langjähriges gut funktionierendes Projekt der Goetheschule, welches auch dieses Jahr Schülerinnen und Schüler erfolgreich in unterschiedlichen Niveaus erfüllt haben. Das DELF-Diplom richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, die ihre Französischkenntnisse mit einem offiziellen Zertifikat nachweisen möchten, da dies aussagekräftiger und vergleichbarer ist als die Zeugnisnoten der Schulen in den verschiedenen Ländern. Das DELF-A1.Diplom erhielten Dennis Machule, Klara Volker und Adina Clasen. Das DELF-A2-Diplom erwarben Pakisa Feroughi und Carina Loste. Der Europäische Computerführerschein ECDL ist der internationale Standard für Digitale Kompetenz. Er wird von der ECDL Stiftung getragen und ist in 148 Ländern anerkannt. Absolviert wurde er von Leon Fischer und Rinar Ramai. Leon hat das große Zertifikat mit sieben Modulen erreicht u.a. mit der Qualifikation E-Health, welches im Gesundheitswesen für Bewerbungen wichtig sein kann. Acht Schülerinnen und Schüler haben sich im Wettbewerb Mathematik qualifiziert. Besondere Leistung haben Elias Leinberger (8G2) und Simon Steschulat (7G1) erreicht, die beide wiederholt unter den ersten drei Plätzen in der Bundeswertung waren. Im Jahrgang 5 waren Hauke Otterstätter, Luna Rauf, Philipp Wohlrab erfolgreich. Im Jahrgang 6 waren Elias Thorndike, Tobias Möbius, Nicolas Hoogklimmer erfolgreich. Alle Preisträger erhielten neben der obligatorischen Urkunde kleinere Preise der Jury. KGS-Gesamtschulleiter René Ehrhardt sagt dazu: „Eine tolle Leistung aller Schülerinnen und Schüler, die über das normale Schulpensum hinausgeht. Es ist keine Selbstverständlichkeit und genießt seitens der Schulleitung und betreuenden Lehrkräfte hohe Anerkennung.“