Kids haben ihren Spaß am Skateboardfahren

Unter Anleitung bestand die Möglichkeit, im Stadtteilpark in die Trendsportart reinzuschnuppern

BARSINGHAUSEN (red). Am vergangenen Wochenende hatten Kinder und Jugendliche in Barsinghausen die Möglichkeit, sich unter Anleitung auf dem Skateboard auszuprobieren. Unter dem Motto: „Gemeinsam skaten und Spaß haben“ folgten rund 20 Kinder und Jugendliche dem Aufruf der städtischen Jugendpflege, um im Stadtteilpark der Barsinghäuser Nordstadt zusammen zu skaten. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich im Skatepark bei Sozialarbeiter Jannis Jobke und Sozialassistent Maximilian Rehmert Skateboards, Helme und Schutzausrüstung ausleihen und die Grundlagen erklären lassen. Die Fortgeschrittenen feilten derweil an ihren Tricks und konnten sich das ein oder andere von den erfahrenen Skateboardern Jobke und Rehmert abschauen.

„Skateboarding fördert die körperliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und macht nebenbei einfach eine Menge Spaß. Mit dem im letzten Jahr neuerbauten Skatepark im Stadtteilpark finden Anfänger*innen gute Bedingungen vor, um auf dem Brett loszulegen. Zudem hat die lokale Szene hier einen attraktiven Treffpunkt.“ berichtet Sozialarbeiter Jannis Jobke“. Kinder und Jugendliche, die das Angebot verpasst haben und auch Lust haben Skateboarding einmal auszuprobieren, haben die Möglichkeit sich Boards und Ausrüstung in den drei Einrichtungen der Jugendpflege Barsinghausen (Jugendtreff Goetheschule, Abenteuerspielplatz Klein Basche und Kinder- und Jugendhaus Egestorf) auszuleihen und vor Ort zu testen.

Foto: privat