Kinder aus Flüchtlingsheimen besuchen Waschmaschinen-Workshop bei LABORA

BARSINGHAUSEN (red).

Bei einem Waschmaschinen-Workshop konnten vierzehn Kinder der Flüchtlingsheime Rottkampweg und Max-Planck-Straße von neun bis 14 Jahren in der Jugendwerkstatt LABORA auf Entdeckungsreise gehen. Mit den unterschiedlichsten Werkzeugen wurden vier Waschmaschinen in ihre Einzelteile zerlegt. Die Kinder konnten alles selbst ausprobieren und auseinander nehmen.

Sie waren mit Eifer dabei und werkelten fleißig an den Waschmaschinen herum. Die Kinder staunten, was alles zum Vorschein kam. Es wurden neben Trommeln, Kabeln und Elektromotoren sogar schwere Steine darin entdeckt. Die unterschiedlichen Wertstoffe und Materialien wurden getrennt und nach stofflicher Beschaffenheit in die entsprechenden Wertstoffbehältern gefüllt.

Mit dieser interessanten Mitmachaktion konnten die betreuenden Mitarbeiter von LABORA, Torsten Tofahrn und Fabio Czajka, die Kinder für Technik und handwerkliches Geschick begeistern. Spielerisch wurden Interessen und Neigungen erforscht. Dies war schon der zweite Waschmaschinen-Workshop, den der Willkommenskreis der Mariengemeinde „Willkommen in Basche“ in Zusammenarbeit mit der Jugendwerkstatt LABORA angeboten hat.

Fotos: privat