Kinder aus verschieden Herkunftsländern besuchen das Wilhelm Busch-Museum

BARSINGHAUSEN/HANNOVER (red).

Mit 17 Kindern und vier Müttern aus verschiedenen Herkunftsländern im Alter von 6 bis 13 Jahren haben die Betreuerinnen des Willkommenskreises der Mariengemeinde „Willkommen in Basche“ die Ausstellung zum 50-jährigen Jubiläum des Kinderbuches Raupe Nimmersatt von Eric Carle im Wilhelm Busch Museum besucht. Zunächst wurde die Gruppe von Susanne Haupt vom Museum durch die Ausstellung geführt, und alle erhielten eine Einführung in das Leben und Werk von Eric Carle. Der amerikanische Kinderbuchautor wurde 1929 in den USA geboren und ist 1935 mit seinen deutschen Eltern zurück nach Stuttgart gegangen. Hier wurde er eingeschult und hat Kunst studiert. 1952 ging er wieder zurück in die USA. Er hat 70 Kinderbücher geschrieben und hierfür zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten. Das beliebteste Buch war die Raupe Nimmersatt, dieses wurde in 62 verschiedene Sprachen übersetzt.

Den Kindern wurde die besondere Collagenmalerei von ihm erklärt. Um seine charakteristischen Collagen zu kreieren, bemalte Carle weißes Seidenpapier mit Acrylfarben, um die gewünschten Farben und Muster zu erhalten. Jedes Stück ist ein abstraktes Kunstwerk, das er zerschneidet und für seine Collagen verwendet. Die Kinder waren von den Farben und Formen begeistert. Beim anschließenden Workshop konnten die Kinder alles selbst ausprobieren und ihre Phantasie und Kreativität zeigen. Sie fertigten aus bunten Papierschnipseln Tiercollagen an, die sie entweder mitnehmen konnten oder für eine Ausstellung zur Verfügung stellen konnten. Es war ein spannender Tag für alle Beteiligten. Der Kinderbuchautor Carle ist so beliebt, dass er noch heute täglich sehr viel Post von seinen „großen und kleinen Fans“ bekommt. Das nächste Treffen von „Willkommen in Basche“ findet am Donnerstag, 29. August, 19 Uhr im Gemeindehaus der Mariengemeinde statt. Interessierte sind herzlich willkommen.

Foto: privat