Kinder der Villa Kunterbunt erweisen sich als wahre Rechenkünstler

BARSINGHAUSEN (red).

Kürzlich besuchten die vier Vorschulkinder der Villa Kunterbunt mit ihrer Erzieherin Heike Plate und einer Mutter die Mitmachaustellung „Mathekings und Mathequeens“ in Hannover. Die Begeisterung der Kinder beim Zählen, Wiegen, Messen, Zuordnen und Bauen war riesig und die Zeit natürlich viel zu kurz, um sich ausführlicher mit den einzelnen Stationen zu befassen. So wurde kurzerhand entschlossen, zu Hause in der Villa das Thema aufzugreifen und zusammen mit allen anderen Kindern die Welt der Mathematik zu erforschen.

Im Frühjahr wurde dann die Villa in ein Mathelabor umfunktioniert, in dem die Kinder ihrer Kreativität und Experimentierfreude bei dem vielfältigen Materialangebot freien Lauf lassen konnten: Johannes und Jonte (beide 3) prüften durch Aufeinanderstapeln von Baumscheiben, wer von beiden schon größer ist. Sophia (5) ging der Frage nach, wie viele Messer (Plastikmesser aneinandergereiht) sie groß ist. Keno (4) beschäftigte sich ausgiebig mit der Waage, während andere sich beim Wiegen eher auf ihr Gefühl verließen. Anne (5) maß genau, wie lang die Strohhalm-Stücke sind und sortierte sie der Reihe nach. Aus der Sandkiste wurde ein Schatz mit echten Münzen gesiebt, die dann zum „Bank-Spielen“ benutzt wurden. Spannend für alle waren die Stempel, mit denen die Kinder Zahlen drucken und der Größe sortierten konnten. Dabei gingen die älteren Kinder auch der Frage nach: „Wie geht denn eine 14?“ „Die Kinder haben in den letzten Wochen mit so viel Begeisterung gezählt, gemessen, gewogen, gebaut und zugeordnet, dass es eine Freude war sie zu beobachten“, schwärmt Heike Plate, leitende Erzieherin der Villa Kunterbunt. Und neben der Mathematik haben die Kinder noch viele weitere Erfahrungen im Miteinander beim Diskutieren, Austauschen und Zusammenarbeiten sammeln können.

Foto: privat