Kinder der „Villa Kunterbunt“ sind zu Besuch bei einem Goldschmied

BARSINGHAUSEN/HAMELN (red).

Im Rahmen des Themas Feuer haben die Kinder der Kleinen Kindertagesstätte Villa Kunterbunt unter anderem untersucht, welche Materialien brennen können. Dabei ist aufgefallen, dass Metall nicht brennt. Ihre Erzieherin Heike Plate erklärte den Kindern aber, dass man Metall schmelzen kann. Um den älteren Kindern der Einrichtung dieses einmal zu zeigen, wurde ein Besichtigungstermin in der Goldschmiede Galerie Unique in Hameln vereinbart.

Nach einer aufregenden Fahrt mit dem Zug in die Rattenfängerstadt zeigte Goldschmiedemeister Günther Meyer, wie man aus einzelnen Silberresten wieder einen Rohling macht, aus dem man tolle neue Schmuckstücke herstellen kann. Dazu brauchte der Goldschmied eine sehr heiße Flamme aus einem Gasbrenner. Das war so laut, dass sich die 4 Jungen der Villa Kunterbunt die Ohren zuhalten mussten. Alle staunten nicht schlecht, als die kleinen Silberreste schmolzen, dann in eine Form gegossen wurden und nach einer kurzen Abkühlung unter fließendem Wasser schon wieder angefasst werden konnte.

Aus dem kleinen Rohling wurde dann in mehreren Arbeitsschritten und viel Kraft mit Unterstützung der Kinder und Begleiter an der Walzmaschine ein Silberband gewalzt. Überrascht waren die Kinder als das Band nach dem letzten Walzvorgang viel länger war als ihre Erzieherin. Danach machten sich die Kinder mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen auf den Rückweg nach Barsinghausen.

Foto: privat