Kinder machen den NABU-Waldführerschein

Das heimische Ökosystem verstehen / Wissens-Rally durch das Bullerbachtal

BARSINGHAUSEN (ta). „Gibt es auch Tiere, die im Waldboden leben? Was ist gefährlich für den Wald?“ – Fragen dieser Art sollten heute 25 Kinder beantworten, die an einer spannenden Rally durch das Bullerbachtal teilnahmen. Am Ende winkte eine Urkunde, der Waldführerschein vom NABU-Stadtverband.

IMG_3125Nachdem ein kräftiger Schauer durchgezogen war, machten sich die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern und mit einem zweiseitigen Fragebogen ausgestattet vom Naturfreundehaus auf die rund zweistündige Ratetour durch den Deister. Dort trafen sie an mehreren Stationen auf NABU-Mitglieder, die ihnen bei den Lösungen gerne halfen. Mit von der Partie war auch die Jägerschaft Hannover-Land mit ihrem Info-Mobil, wo ausgestopfte Tiere, wie zum Beispiel Wildschweine, bestaunt werden konnten.

Ziel der Veranstaltung sei es, den Nachwuchs mit dem heimischen Ökosystem vertraut zu machen, erklärte die NABU-Vorsitzende, Elke Steinhoff. Und als die Kinder wieder ans Naturfreundehaus zurückgekehrt waren, wurden die ausgefüllten Fragebögen ausgewertet und die begehrten Waldführerscheine überreicht.

 

IMG_3126Foto: ta