Kinder- und Jugendheim feiert 50. Geburtstag mit vielen Gästen und sattem Unterhaltungsprogramm

Regionspräsident Hauke Jagau würdigt die spannende Geschichte der Einrichtung und die hervorragende Arbeit im Bereich der Jugendhilfe

BARSINGHAUSEN (ta). 50 Jahre Kinder und Jugendheim am Waldhof – aus diesem Anlass hatte heute die Jugendhilfeeinrichtung der Region Hannover zu einem großen Sommerfest mit abwechslungsreichem Programm eingeladen.

Begrüßen konnten Regionspräsident Hauke Jagau und Heimleiter Dietmar Bolte nicht nur zahlreiche Gäste, sondern auch viele ehemalige Kinder und Betreuer sowie Rosemarie Struß, die vor vielen Jahren dort eine nachhaltige Patengruppe ins Leben gerufen hatte. Geboten wurden ein Improvisationstheater, Tanzvorführungen, Live-Musik auf mehreren Bühnen, ein Niedrigseilgarten, Ponyreiten, ein riesiges Fußballspiel und vieles mehr. Im Waldhof und seiner Außenstelle in Wunstorf arbeiten derzeit 160 Beschäftigte, die rund 50 Kinder in Barsinghausen und 40 in Wunstorf betreuen. In den letzten 50 Jahren habe es viele Veränderungen und Entwicklungen gegeben, so Jagau. Zudem werde seit den letzten Jahren auch hervorragende Arbeit in der Betreuung von minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen geleistet. Im Rahmen einer Fotoausstellung konnten die Besucher zudem die letzten fünf Jahrzehnte am Waldhof noch einmal Revue passieren lassen. In die Zuständigkeit der Region fallen im Bereich der Jugendhilfe momentan 16 Kommunen. Am Waldhof wird stationär dafür gesorgt, dass Kinder und Jugendliche vorübergehend ein Zuhause finden. Aktuelles Problem sei die hohe Nachfrage nach qualifiziertem Personal, betonen Jagau und Dietmar Bolte. Zielsetzung sei stets, die jungen Menschen in eine selbständige Lage zu bringen. Und Grundlage dafür sei nun einmal das fachliche Wissen im eigenen Haus.

 

Foto: Region Hannover / ta