Kinder und Jugendliche erhalten das Jugendflamme I-Abzeichen

BARSINGHAUSEN (red).

Am vergangenen Mittwoch war für zwölf Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Barsinghausen die Aufregung groß. Nach wochenlanger Vorbereitung stand die Abnahme-Prüfung des Jugendflamme 1 Abzeichens auf dem Dienstplan. Doch die Aufregung wehrte nicht lange, denn schnell wurde den Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 16 Jahren klar, dass sich die gute Vorbereitung und das intensive üben und lernen ausgezahlt hat. Unter den Augen des Abnahmeteams der Stadtjugendfeuerwehr stellten die Kinder und Jugendlichen ihr können in Praxis und Theorie unter Beweis. So ging es unter anderem darum, drei ihnen bekannte feuerwehrtechnische Knoten fehlerfrei zu binden. Weiterhin mussten diverse Schläuche erklärt und die dazugehörigen Längen und Durchmesser genannt, sowie Strahlrohre und andere wasserführende Armaturen erläutert werden.

Bei dem Thema Erste Hilfe wendeten die Teilnehmer praktisch die Stabile Seitenlage an, erklärten verschiedene Geräte und setzten einen Notruf ab. Am Ende strahlten alle Augen, denn jeder der zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielt die begehrte Anstecknadel für die Jugendfeuerwehr Uniform. Das Jugendwarte Team wünscht auf diesem Wege noch einmal allen Absolventen herzlichen Glückwunsch und bedankt sich bei dem Abnahmeteam für den unkomplizierten Ablauf der Prüfung. Die Jugendflamme ist eine Anstecknadel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Sie besteht aus drei aufeinander aufbauenden Prüfungen. Bei jeder dieser Prüfungen wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern feuerwehrtechnisches Wissen in Theorie und Praxis abverlangt.

Foto: FF Barsinghausen