Kinder werden in die Kunst der Marmeladenherstellung eingeweiht

Bei dem Ferienpassangebot der VHS, der Stadtsparkasse und der Jugendpflege kamen zudem Großmutters Einmachkuchen, Mohnbrötchen, Chutney und sogar selbstgemachter Ketchup auf den Tisch

IMG_2232

BARSINGHAUSEN (ta). Leckere Düfte zogen heute durch die Küche der Bert-Brecht-Schule. In Kooperation der Volkshochschule Calenberger Land mit der Stadtsparkasse sowie der Jugendpflege konnte heute für neun Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren ein Marmeladen-Einmach- und Backkurs angeboten werden. Unter der Anleitung von VHS-Dozentin Michaela Lüdecke-Brönneke und Betreuerin Heike Eichele wurden frische Früchte aus der Region zu schmackhaften Vielfruchtmarmeladen verarbeitet. Zudem standen das Backen von Omas gutem Einmachkuchen sowie die Zubereitung von Chutney, rosa Apfelmus und sogar von Ketchup auf dem Programm. Für das gemeinsame Mittagessen kamen noch noch herzhafte Mohnbrötchen auf den Tisch. Freuen dürften sich auch die Eltern der Mädchen und Jungen, denn jeder Teilnehmer konnte anschließend Kostproben der Eigenkreationen mit nach Hause nehmen.

Foto: ta