Kinderbetreuungsamt lädt Fachkräfte zum offenen Tag der Ausleihstation ein

BARSINGHAUSEN/GROßGOLTERN (red).

Vor knapp einem Jahr hat das Kinderbetreuungsamt der Stadt Barsinghausen eine Ausleihstation für pädagogisches Spiel- und Fördermaterial eröffnet. Seitdem können sich in den Räumen an der Hauptstraße in Großgoltern Tagespflegepersonen, Erzieherinnen und Erzieher sowie sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten mit allerlei Material für ihre pädagogische Arbeit versorgen. „Unser Angebot wird vom Betreuungspersonal gut angenommen und regelmäßig genutzt“, ziehen die drei Organisatoren Mariela Chiarelli, Nicole Tünnermann-Heine und René Beck eine erste Bilanz. Aus diesem Grund hatten sie auch jüngst alle Fachkräfte zu einem Tag der offenen Tür in die Ausleihstation eingeladen. „Nach den langen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war es uns wichtig, dass allen Fachkräften die Möglichkeit geben wird, aus dem breiten Angebot, die vielen bildungsanregenden Materialien anzuschauen und auch auszuprobieren“, betonte Mariela Chiarelli. Das Angebot der Ausleihstation sei im erstem Jahr schon gut angenommen worden, betonte Nicole Tünnermann-Heine. Besonders beliebt seien bislang Material zur Sinnesförderung wie die Faszinationsmatten, Riesensanduhren und Klangbäume aber auch die große Holz-Ritterburg gewesen, so Tünnermann-Heine weiter.

Hintergrund für die Einrichtung der Ausleihstation war damals nach Aussage der drei Organisatoren, dass viele Kindergärten, Krippen und Tagespflegestellen oft Spielsachen, Bücher und anderes pädagogisches Material für ein einzelnes Projekt oder eine bestimmte Aktion anschaffen. „In einigen Fällen haben andere Einrichtungen jedoch bereits die benötigten Utensilien“, führte Nicole Tünnermann-Heine weiter aus. „In anderen Situationen werden die Materialen nach dem Ende der bestimmten Aktion oder dieses einen Projektes nicht mehr genutzt.“ Genau dort setze die Ausleihstation an, ergänzt René Beck, denn der Kauf der Bücher, Spielsachen und anderer Dinge sei bisweilen mit erheblichen Kosten verbunden. „Wir wollen mit diesem neuen Angebot unseren Fachkräften die Chance geben, sowohl kosten- als auch platzsparend arbeiten zu können – ganz nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr“, machte er deutlich. Der Tag der offenen Ausleihstation diente aber nicht nur zum Stöbern und Ausleihen, sondern war zu gleich die Möglichkeit weiter Wünsche für Spiel- und Fördermaterial zu äußern.

Foto: Stadt