Kinderdisco: Sechstklässler feiern mit den HAG-Abiturienten

BARSINGHAUSEN (red).

Mit einer großen Discoparty im Anschluss an den Tag der offenen Tür beendeten rund 90 Sechstklässler am Hannah-Arendt-Gymnasium die vergangene Woche. Dafür wurde eine ganze Ebene im Schulzentrum für den Freitagabend umfunktioniert. Organisiert hat die Veranstaltung die Q2, der Abiturjahrgang des HAG. Um 18 Uhr ging’s los – mit Einlass, Garderobenraum, einer Bar für kleine Snacks und Getränke und natürlich durfte auch ein DJ nicht fehlen. „Wir sehen, dass das gut ankommt“, meint Abiturient Yonn Fortmann, der diesen Job für den Abend übernommen hat, und ergänzt: „Auch wenn sich die Sechstklässler manchmal schon merkwürdige Lieder wünschen.“ Doch das tut der Stimmung keinen Abbruch und zwischen Musikwünschen und Chartmusik laufen auch immer wieder alte Tanz- und Mitmachklassiker wie etwa „YMCA“ von den Village People. Manch neuerer Song lockt dann auch die Großen mit auf die Tanzfläche und spätestens, als Gäste und Helfer gemeinsam auf dem Boden liegen und „die Robbe machen“, erreicht der Abend seinen Höhepunkt.

Bei den Gästen aus Jahrgang 6 kommt die Disco offensichtlich gut an: „Das ist schon ganz cool, auch mit den ganzen Lichtern, so Disco und so“, meint der 12-jährige Julius. Lionel, 11, ergänzt: „Das ist eigentlich ganz chillig hier.“ „Ich finds cool, das macht Spaß“, bestätigt auch die elfjährige Lenna. Die Idee einer Disco brachte die 6b von ihrer Klassenfahrt mit, berichtet Organisatorin Melissa Hartmann aus dem 13. Jahrgang. „Wir sind froh, dass so viele gekommen sind.“ Rund 25 Helfer aus dem Abiturjahrgang unterstützen sie bei Auf- und Abbau, Organisation und Verkauf. Mit den Einnahmen aus Getränken und Popcorn soll die Abikasse gefüllt werden. In dieser Woche starten jetzt die schriftlichen Abiturprüfungen. Doch damit müssen sich die Sechstklässler noch nicht befassen: „Das war der beste Abend meines Lebens“, strahlt dann auch einer der jungen Gäste, greift beim Hinausgehen nach seiner Jacke und läuft die Treppe hinunter. Um 20:45 Uhr geht das Licht wieder an.

Fotos: HAG