Kinderfeuerwehr Eckerde freut sich über 365 Euro-Spende für die Ferienfreizeit

ECKERDE/GROßGOLTERN (gk).

Die „Feuerlöwen“ sind aus dem Häuschen.

Den ersten Ausflug in ihrer Ferienfreizeit unternahmen gestern genau 14 „Feuerlöwen“ mit ihren drei Betreuerinnen Anja Pfuhl, Stefanie Hoffmann und Mariela Chiarelli. Ihr Ziel war der NP-Markt. Es war ihnen bekannt, dass in der Pfand-Box in den vergangenen Wochen für ihre größte Kinderfeuerwehr in Barsinghausen gesammelt worden war. Die Freude war riesig. Immerhin waren für 365 Euro Bons gespendet worden. Ein herzliches Dankeschön richtete sich an alle Spender.

Nach der versüßten Geldübergabe wurde eingekauft und mit einem Bollerwagen abtransportiert. Einen Transportwagen besitzt die Ortswehr Eckerde nämlich nicht, was von Anwesenden bedauert wurde. Mit Vorfreude auf die Aktivitäten in den nächsten Tagen machte sich die Gruppe wieder auf den Heimweg, begleitet von Marco Bloise und dem Jugendwart und stellvertretenden Ortsbrandmeister Wolfgang Pardey. Ein Besuch bei der FTZ in Ronnenberg und auch des Klosterstollens stehen auf dem Programm. Eine Nachtwanderung, mit Führung durch Sabine Lohne, befinde sich außerdem auf der Wunschliste für die kommende Tage. Die vor zwei Jahren gegründete Kinderfeuerwehr „Feuerlöwen“ erweist sich als Erfolgsgeschichte, was zweifelsfrei an den Betreuerinnen liegen soll. 30 Kinder sind mit Begeisterung dabei, wenn es um die Grundbegriffe des Löschwesens geht oder auch gemeinsam gebastelt wird. Ihren ersten großen Einsatz hatten sie im Juni beim Jubiläumsfest in Eckerde mit Bravour absolviert. Beim Festumzug durch das Dorf trug der Nachwuchs die Schilder der Vereine vorweg. Eine erfreuliche Entwicklung nannte Marco Bloise, dass bereits drei Kinder der Jugendfeuerwehr zugeführt werden konnten. Die Warteliste enthält jetzt nur noch fünf Namen.

Foto + Bericht: Gerheide Knüttel