Kirchdorfer Schützen ehren langjährige und verdiente Mitglieder

Vorsitzender Thorsten Machon: Mehr Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen / Überraschungen bleiben bei Vorstandswahlen aus / Beim Nachwuchs sieht es mau aus

Vorsitzender Thorsten Machon (li.) und sein Stellvertreter, Dieter Schan (re.) ehren Heinz-Dieter Dreyer (2.v.re.) und Rolf Wohltmann für ihre 60-jährige Mitgliedschaften.

KIRCHDORF (ta). Mit einem dringenden Appell richtete sich der Vorsitzende vom Schützenverein Kirchdorf, Thorsten Machon, bei der gestrigen Hauptversammlung an die Mitglieder. Bei öffentlichen Anlässen im Dorf müsse man zahlenmäßig einfach mehr Präsenz zeigen. Hier gehe um die Repräsentation des Vereins.

Als Beispiel nannte Machon den letzten Neujahrsempfang der Kirchdorfer Ortsvereine, wo zu wenig Schützen anwesend gewesen seien. Positiv zu erwähnen sei hingegen das ehrenamtliche Engagement bei den Arbeitseinsätzen sowie die geleistete Arbeit des Vorstands. Darüber hinaus blickte der Vorsitzende auf die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück. Die Zahl der Mitglieder ist zuletzt leicht auf 102 Personen gesunken. Bei den anstehenden Vorstandswahlen gab es keine Überraschungen, alle Amtsträger wurden wiedergewählt. Während Schießwart Hans Heinrich Rode auf die zahlreichen sportlichen Erfolge, wie beim Pokalschießen in Benthe, beim Rundenwettkampf und die 32 errungenen Medaillen bei der Kreismeisterschaft, verwies, kündigte Jugendwart Frank Ragge aus beruflichen Gründen an, bei der nächsten Wahl nicht wieder kandidieren zu wollen. Der Nachwuchsabteilung gehört momentan nur Alan Lenz als einziges Mitglied an. Feierlicher Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen von langjährigen und verdienten Mitgliedern. Für jeweils 60 Jahre Treue zum Schützenverein wurden Heinz-Dieter Dreyer und Rolf Wohltmann ausgezeichnet. Zum neuen Ehrenmitglied wurde Detlef Bischoff ernannt und Renate Rode wurde für ihre 39-jährige Tätigkeit als Leiterin der Damenabteilung sowie für ihr sechsjähriges Engagement als stellvertretende Leiterin der Damenabteilung geehrt. Die wichtigsten Termine der Kirchdorfer Schützen in diesem Jahr sind die Winterwanderung am 16. Februar, das Königsschießen am 3. Mai und das Ortskönigsschießen am 21. Juni.

Renate Rode wird für ihre 45-jährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet und Detlef Bischoff (2.v.re.) zum Ehrenmitglied ernannt.

Foto: ta