Kirchdorfer Schützen ehren Verdienste und langjährige Mitglieder

Wilfried Bolte ist schon seit 60 Jahren im Verein / Goldene Ehrennadel für Detlef Kosta / Dieter Schan als 2. Vorsitzender und Hans Heinrich Rode als 1. Schießwart wiedergewählt / Jugendabteilung sucht Nachwuchs

Vorsitzender Thorsten Machon (re.) und Carsten Elges vom Regionssportbund (li.) zeichnen Detlef Kosta (2.v.li.) und den 2. Vorsitzenden, Dieter Schan, mit Ehrennadeln und Urkunden aus.

KIRCHDORF (ta). Bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Kirchdorf von 1954 rief der Vorsitzende, Thorsten Machon, noch einmal die zahlreichen Aktivitäten in 2018, wie das Königs- und das Ortskönigsschießen, in Erinnerung. Den engagierten Helfern im Verein dankte er für ihren Einsatz. Die Kassenlage befinden sich in einem gesunden Zustand und der Schießstand weise aufgrund der stetigen Pflege keine Mängel auf, allerdings gingen dem Schützenverein so ganz allmählich die Handwerker aus. Dies könnte dann zu einem Problem werden, wenn größere Reparaturen am Schützenhaus anstehen sollten und man teure Fachfirmen engagieren müsste. Trotz eines Neuzugangs ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen eher rückläufig, trotzdem sind die ’54er mit 109 Mitgliedern noch vergleichsweise gut aufgestellt. Dies gilt nicht für die Jugendabteilung, hier werden händeringend neue Interessierte gesucht. Im Baubereich wurde zuletzt die Beleuchtung im Luftgewehrraum erneuert. Bei den Wahlen wurden der zweite Vorsitzende, Dieter Schan, und der 1. Schießwart, Hans Heinrich Rode, in ihren Ämtern einstimmig bestätigt, vakant bleiben die Posten des zweiten Jugendwarts, der stellvertretenden Leiterin der Damenabteilung sowie des dritten Jugendwarts. Höhepunkte der Versammlung waren die zahlreichen Ehrungen. Carsten Elges vom Vorstand des Regionssportbundes zeichnete Detlef Kosta für seine 40-jährige Arbeit im Vereinsvorstand mit der goldenen Ehrennadel aus. Vereinsnadeln gab es für Christine Pacherz für 25 Jahre, Renate Rode für 50 Jahre sowie Wilfried Bolte für 60 Jahre Mitgliedschaft, während Leander Busch und Rolf Wohltmann zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Weitere Auszeichnungen gab es für Christian Dreyer, der die Internetseite pflegt, für Dieter Schan, der seit zehn Jahren zweiter Vorsitzender ist (bronzene Nadel) und für Marlies Tribian, die für ihre Verdienste für den Verein und die Pflege des Brauchtums mit einem Ordensstern gewürdigt wurde. Das Königsschießen in Kirchdorf findet in diesem Jahr am 5. Mai statt.

Foto: ta