Kirchdorfer Turnerinnen in Lauerstellung

Ausbaufähige Leistungen bei den Rundenwettkämpfen

IMG_3118

Sie führen bei den Rundenwettkäpfen das Klassement in ihrer Altersklasse an: v.l. vorn Lena Schart und Sophie Himmelseher sowie dahinter v.l. Paula Dietrich und Anna Hahn.

KIRCHDORF (red). Nach dem ersten Durchgang der dreiteiligen Rundenwettkämpfe im Turnkreis Hannover-Land sehen sich die Turnerinnen des TSV Kirchdorf, in Kooperation mit dem Hannah-Arendt-Gymnasium angetreten, in aussichtsreicher Position auf die vorderen Plätze. Mit Rang 1 und zweimal Platz 3 in vier Wettkampfklassen haben die Mädchen vom Deister noch ausreichend Luft nach oben. Zur ersten Runde führte der Weg nach Bennigsen, wo 29 Mannschaften aus 11 Vereinen zur ersten Runde mit den neu gestalteten P-Übungen antraten. Der TSV Kirchdorf/HAG stellte in jeder Startklasse jeweils mindestens ein Team und war mit acht Mannschaften einmal mehr der Verein mit den meisten Meldungen. Komplettiert wurde die Veranstaltung durch Gastmannschaften aus Lüneburg un Dielmissen (Hameln/Pyrmont). Gebeutelt waren die ältesten Teilnehmerinnen (Jg. 1999 und älter) durch den kompletten Ausfall von zwei Turnerinnen und die Verletzung zweier weiterer Aktiven. Die beiden letztgenannten traten dennoch an, damit die Mannschaft überhaupt startberechtigt war. So ist der 3. Platz unter 4 Teams  nicht verwunderlich. Mara Betbadel, Hannah Lohmann und Denise Rott hielten aber den Abstand zu den Besten in erträglichem Rahmen. Zum Platz 2, dem SV Gehrden, fehlen nur etwas mehr als 2 Punkte. Weit enteilt ist indes das Turn Talent Team aus Lüneburg. Die Jüngsten hingegen konnten mit sechs Mädchen der Altersstufe 2006 und jünger antreten, wovon je Gerät vier gewertet wurden und drei zur Gesamtpunktzahl beitrugen. Derzeit rangieren Kira Bierkamp, Marina Eberhard, Kim Homeier, Louisa Krokowski, Lina Krone und Lilly Mück mit 166,75 Punkten nur auf dem 5. Rang unter sechs Mannschaften, aber zum 2. Platz fehlen nur 2,50  Zähler. Es Führt der TSV Dielmissen (175,35 Punkte). In den dazwischen liegenden Wettkampfklassen der Altersstufen  2000/02 und 2003 bis 05 starteten jeweils drei heimische Mannschaften. Dabei erreichten Alia Bierwag, Lara Hartmann, Lara Liewald, Sandy Meibert und Dheena Wien in der Startgruppe 03-05 mit Rang 3 die beste Platzierung und haben noch Tuchfühlung nach oben. Die anderen Teams vom Deister liegen auf den Plätzen 9 und 10. Paula Dietrich, Anna Hahn, Sophie Himmelseher und Lena Schart führen das Feld der Jahrgänge 2000 bis 2002 recht deutlich mit 193,90 Punkten an, gefolgt von Lüneburg (187,00) und Blau-Gelb Elze (175,30). Dicht dahinter liegen die nächsten Kirchdorfer Teams auf Rang 4 (174,85) und Platz 6 (169,25) unter acht Mannschaften. Bemerkenswert war im Wettkampf die Sprungleitung von Paula Dietrich, die für ihren Yamashita den Maximalwert von 18,00 Punkten erhielt. Beste Einzelturnerin in dieser Startklasse war hingegen Anna Hahn mit 64,80 Zählern. Die zweite Runde dieser Wettkampfserie findet am Sonntag, den 27. September in heimischer Halle im Schulzentrum Am Spalterhals statt.

IMG_3113

IMG_3116Fotos: Dirk Lücke