Kirchdorferin Tanja Harborth ist Kreisschützenkönigin 2015

Beim Kreisschützenfesttag stand am Abend die mit Spannung erwartete Proklamation der Majestäten auf dem Programm

IMG_8044BARSINGHAUSEN (ta). Der Kreisschützenfesttag vom Verband Deister-Leine ist am Abend im Zechensaal mit viel Jubel und mit dem gemeinsamen Singen des Niedersachsenlieds zu Ende gegangen. Insgesamt 200 Schützen aus 14 Vereinen sowie 40 Mitglieder des Fanfarenzugs Neuhof waren nach Barsinghausen gekommen, um kräftig zu feiern. Der Verbandsvorsitzende, Peter Nolte, war vom Veranstaltungsort am Fuße der Halde dermaßen angetan, dass er vorschlug den Festtag schon bald wieder in der Deisterstadt stattfinden zu lassen. Nach den Grußworten der Ehrengäste und einem stärkenden Mahl stand dann am Abend die mit Spannung erwartete Proklamation der diesjährigen Kreisschützenkönige auf dem Programm. In der Schützenklasse setzte sich Marcus Wittke aus Wettbergen erneut durch und gewann vor Matthias Lechte vom Freischütz Langreder. Allerdings waren hier auch nur zwei Schützen angetreten, ein Umstand, den Peter Nolte ganz offen als beschämend bezeichnete. Die Topplatzierten in der Damenklasse kamen allesamt aus Barsinghäuser Ortsteilen. Tanja Harborth aus Kirchdorf setzte sich vor ihrer Vereinskollegin, Kathrin Wohlfahrt, und Marlena Sörenhagen durch. Bei den Seniorinnen siegte Marlis Ramhorst von Barsinghausen ’01 vor Marianne Sorkale aus Wettbergen und Elke Nordmeyer aus Nordgoltern. Bei den Senioren gewann Peter Nolte (Nordgoltern) und verwies Rainer Steingrube (Nordgoltern) und Harald Jordan aus Ronnenberg auf die Plätze. In der Damen-Altersklasse siegte Silvia Förster (Wennigsen) vor Dagmar Lechte (Gehrden) und Susann Albrecht von Horrido Hohenbostel.. In der männlichen Altersklasse setzte sich Karsten Plaumann aus Langreder vor Manfred Keese aus Ronnenberg und Uwe Stillich (Bredenbeck) durch. Unter den Junioren setzte sich Celine Logemann aus Langreder vor Eric Reeh (Langreder) und René Gummert (Bredenbeck) durch. In der Jugendklasse obsiegte Laura Grebe (Ronnenberg) vor Marcel Klages (Wettbergen) und Nadine Geller aus Bredenbeck. Am Lichtpunktgewehr konnte sich Luca Poerschke aus Bredenbeck vor Julian Friedrichs aus Nordgoltern und Tim-Ole Groß aus Langreder durchsetzen. Den besten Teiler aller Majestäten erzielte übrigens Marlies Ramhorst vom Schützenverein Barsinghausen ’01 (15,2), die dafür mit einem Präsent geehrt wurde.

IMG_8032

IMG_8036

IMG_8037

IMG_8038

IMG_8045

IMG_8043

IMG_8042

IMG_8041

IMG_8040

IMG_8039

IMG_8033Foto: ta