Kirchdorfs Prellballer können sich über die Silbermedaille bei der Landesmeisterschaft freuen

KIRCHDORF (red).

Am Samstag richtete der TSV Kirchdorf im Schulzentrum des HAG zusammen mit dem VfL Eintracht Hannover die Landesmeisterschaften der Senioren im Prellball aus. In 7 verschiedenen Altersklassen kämpften 17 Mannschaften um den Meistertitel. Die Heimmannschaft des TSV Kirchdorf mit Wolf-Günther Burucker, Arne Haferkorn, Klemens Hoffmann, Ulf Kaukemüller, Frank Otte und Hans-Günter Zeitz  traf dabei in der Männerklasse 50 auf die Mannschaften des FSB Salzgitter und den Ausrichter der kommenden Deutschen Seniorenmeisterschaften MTV Markoldendorf. Nach einem durchwachsenen Start in der ersten Halbzeit gegen Salzgitter und einem 5-Punkterückstand kamen die Kirchdorfer erst in der 2. Halbzeit mit ihrem eigenen Ball richtig in Fahrt und konnten den Rückstand schnell egalisieren. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleitung und guten Angriffsschlägen konnte der Gegner in Schach gehalten werden und es gelang ein verdienter 33:29 Sieg.

Gegen den Favoriten und späteren Landesmeister aus Markoldendorf konnte man die gute Leistung aus der 2. Halbzeit des vorangegangenen Spiels nicht wiederholen. Vor allem in der Annahme gab es zu einfache Fehler oder der Angriffsball des Gegner konnte nur geblockt werden. So konnte Markoldendorf seinen Vorsprung stetig ausbauen und am Ende mit 32:24 verdient gewinnen. In den beiden Spielen ohne Wertung gegen die M60 Mannschaften geb es jeweils einen Sieg gegen die SF Ricklingen (31:24) sowie eine deutliche Niederlage gegen den vielfachen Deutschen Meister TSV Burgdorf (21:40). Der damit erreichte 2. Platz berechtigt zur Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften im März. Um dort die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften zu erreichen, ist jedoch eine deutliche Steigerung erforderlich und vor allem die Annahme muss sich erheblich steigern. Nur die ersten drei Mannschaften erreichen die Qualifikation und die starken Mannschaften aus Bremen und Berlin werden es der Kirchdorfer Mannschaft sehr schwer machen.

Foto: privat