Kirchengemeinde Munzel-Landringhausen verabschiedet und empfängt Kirchenvorstände

GROß MUNZEL (red).

Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Empfang werden in der St. Michaeliskirche am Samstag, 16. Juni, 17 Uhr, die ausscheidenden Kirchenvorsteher der Gemeinde Munzel-Landringhausen verabschiedet sowie sowie der neue Kirchenvorstand durch Pastor Elmar Orths eingeführt. Unser derzeitiger Kirchenvorstand war durch die Fusion aus den bisherigen Kirchenvorständen der Gemeinden St. Michaelis Groß Munzel und St. Severin Landringhausen zusammengesetzt. Nun scheiden 7 Personen aus – nach einem intensiven Engagement von sechs bis 36 Jahren. Wir wissen ja, dass das nicht selbstverständlich ist. Umso dankbarer sind wir für all die guten Gedanken, die vielen gedeckten Tische, die Repräsentation unserer Gemeinde in der Öffentlichkeit. Der neue Kirchenvorstand unserer Gemeinde soll aus 8 Personen (plus Pastor) bestehen. Zwei der bisherigen Kirchenvorsteher werden auch die nächsten sechs Jahre dabei sein, und 5 kommen ganz neu in die Leitung unserer Gemeinde. Ein Sitz zur Berufung ist derzeit noch unbesetzt. Nun wollen wir wollen mit unserem Schwung und Gottes Segen in die Arbeit der nächsten sechs Jahre starten. Eine spannende Situation. Denn durch den hohen Anteil von Kirchenvorsteherinnen, die die bisherigen Diskussionen und Entscheidungen nicht miterlebt haben, kann vieles noch einmal neu betrachtet werden. Vielleicht wird es dadurch etwas länger dauern, bis die Neuen sich richtig sattelfest fühlen. Aber die Zeit investieren wir gern – und, so zeichnet sich jetzt schon ab – mit sehr großer Freude. Außerdem werden wir in diesem Gottesdienst unseren Küster in Landringhausen, Adolf Ebeling, verabschieden. Mehr als 25 Jahre lang hat der 79Jährige unsere Gottesdienste vorbereitet, für Blumenschmuck auf dem Altar und auch sonst in der Kirche gesorgt, Gemeindehaus und Kirche gereinigt – und das alles mit sehr viel Kreativität, Verlässlichkeit und Selbstständigkeit. Es war hervorragend, ihn an dieser Position zu wissen.