Kirchenkreis begrüßt neue Leiterin der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle

KIRCHENKREIS (red).

Im Kirchenkreis Ronnenberg gibt es seit über 40 Jahren eine Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle. Nun begrüßt der Kirchenkreis mit Silke Irmisch eine neue Leiterin dieser Beratungsstelle mit Sitz in Ronnenberg und einem regelmäßigen Beratungstag in Barsinghausen. „Donnerstags bin ich nach Terminvereinbarung im Beratungsraum, der im Gemeindehaus der Mariengemeinde zur Verfügung steht. Deshalb freue ich mich, dass ich nun in der Klosterkirche in meinen Dienst eingeführt werde“, sagt die Diplomsozialpädagogin und systemische Beraterin im Gespräch. Der Gottesdienst unter dem Motto „Was heißt’n hier Liebe?“ findet am Sonntag, 20. Februar um 17 Uhr statt. Zum Gottesdienst aus der Reihe „lebendig, erfrischend, bewegend!“ bittet die Gemeinde um Anmeldungen unter mariengemeinde-barsinghausen.gottesdienst-besuchen.de/. Es gilt die 2G-Regelung. Silke Irmisch war zuvor im Landkreis Hameln-Pyrmont im Jugendamt tätig. Mit der Leitung der Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle des Kirchenkreises Ronnenberg, die sie seit 1. September innehat, vollzieht sie bewusst einen neuen beruflichen Schritt. In der Beratung kann sie noch direkter mit Menschen zusammenarbeiten, kann ihnen mit verschiedenen Angeboten helfen, individuelle Antworten auf die eigenen Fragestellungen und Konflikte zu finden.

„Der Kalender füllt sich zusehends. Mich freut, dass mittlerweile auch Menschen, die bei mir in der Beratung waren, die Beratungsstelle weiterempfehlen. Es spricht sich herum“, erklärt sie. Überwiegend Einzelpersonen kommen in die Beratung in Ronnenberg und Barsinghausen, aber auch Paare. Als systemische Beraterin bringt sie verschiedene Methoden mit, die die Ratssuchenden unterstützen, selbst zu entdecken, was hinter ihren Problemen steht. Dazu dient zum Beispiel die „Aufstellung“ von Figuren auf einem Brett, die stellvertretend für die reale Familienkonstellation stehen und die Probleme, die diese mit sich bringt. Für die Einrichtungen im Kindertagesstättenverband Calenberger Land ist sie als Kinderschutzfachkraft tätig. Aber auch Gruppenangebote plant Silke Irmisch, die unter anderem auch systemischer Gesundheitscoach ist. „Der nächste Schritt ist, eine Konzeption für meine Arbeit zu entwickeln und im Kirchenkreis abzustimmen. Ich kann mir gut Gruppenangebote im Bereich Achtsamkeit oder Meditation vorstellen“, sagt sie. Beratungstermine für Paare oder Einzelpersonen können unter Telefon 05109 5195-44 oder per E-Mail unter: ev.lebensberatung.ronnenberg@evlka.de bei Angelika Ilse im Sekretariat vereinbart werden. Es gibt eine Eigenbeteiligung pro Beratung, die die Ratssuchenden selbst nach ihren finanziellen Möglichkeiten festlegen. Eine Beratung mit Beratungsschein vom Jobcenter ist ebenfalls möglich.

Foto: privat