Kita „Max & Moritz“ feiert ein sportliches Sommerfest mit Frau Eule

LANDRINGHAUSEN (red).

In der Kita Max & Moritz in Landringhausen fand jetzt das freudig erwartete Sommerfest statt. In Form eines Bewegungsparcours konnten die Kindergartenkinder das Mini-Sportabzeichen des LandesSportBund Niedersachsen absolvieren.

Im Rahmen eines Sportprojektes, welches die Wochen zuvor im Kindergarten durchgeführt wurde, konnten die Kinder die verschiedenen Übungen ausprobieren und üben. Die ausgewählten Übungen orientierten sich an der elementaren Grundmotorik wie Laufen, Balancieren, Rollen oder Werfen. Diese Bewegungsmuster bilden die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten im Alltag oder im Sportverein. Die T-Shirts der Kinder wurden eigens für das Fest und als Glücksbringer für die Fußball-WM in Deutschlandfarben eingefärbt. Mit Hilfe einer Bewegungsgeschichte wurden die Kinder spielerisch motiviert und an die erforderlichen Übungen des Mini-Sportabzeichens herangeführt. In der Geschichte hat Frau Eule Geburtstag. Der Hase Hoppel und der Igel Bürste sind auch eingeladen, doch leider wohnt Frau Eule auf der anderen Seite des Waldes. Unterwegs warteten einige Abenteuer und knifflige Situationen auf die Beiden und somit auch auf die Kinder. Doch das Ziel war bald in Sicht und zur Belohnung wurde das Mini-Sportabzeichen, sowie eine Urkunde an die Kinder überreicht. Nun konnte das Fest, sowohl bei Frau Eule, als auch im Kindergarten beginnen. Die Eltern machten den Grill an und es wurde gemütlich gegessen, gespielt und gelacht.

Foto: privat