Kita-Nothilfeplan: Stadt sucht noch 19 pädagogische Fachkräfte

BARSINGHAUSEN-ORTSTEILE (ta).

Die Stadt suche insgesamt noch 19 neue pädagogische Fachkräfte, informierte Fachdienstleiter Claudius Reich im gestrigen Sozialausschuss. Am zusätzlichen Standort des Waldkindergartens Barsinghausen oberhalb vom Waldstadion sei das Fundament gesetzt. Wenn der Bauwagen etabliert worden sei, könne hier der Betrieb starten. Damit zusammenhängend könne dann in der Kita Gänsefüßchen eine neue Gruppe gebildet werden. Die Kita an der Wilhelm-Heß-Straße sei schon eröffnet und der Vollbetrieb könne zum 1. Mai starten. Bei der Kita in der Deisterstraße fehle noch der für die Sicherheit der Kinder erforderliche Zaun – mit der Eröffnung sei Anfang Juli zu rechnen. Für die Kita Zwergenburg sei die Betriebserlaubnis beantragt und als Öffnungstermin sei Mitte Mai anvisiert. Zur Erweiterung des Kindergartens „Marienkäfer“ der Mariengemeinde sagte Reich, es fänden Gespräche mit dem Kreiskirchenamt statt und das Antragsverfahren laufe. Zum Standort im Nachtigallweg erklärte Bürgermeister Henning Schünhof, die verlangten Preise für die Bauleistungen des einzigen Anbieters werde die Stadt nicht zahlen. Mit einer raschen Umsetzung des Baus einer Kita auf dem Gelände des ehemaligen SCB-Heims sei daher nicht zu rechnen. Die Stadt wolle nun noch einmal den Gesamtbedarf nach neuen Kinderbetreuungseinrichtungen prüfen und dann entscheiden, ob die Errichtung eines Kindergartens in Nachtigallweg wirklich noch Sinn mache.

Foto: ta