Kita-Qualität: Stadt stellt die Ergebnisse einer Elternbefragung vor

BARSINGHAUSEN (red).

Die Stadt Barsinghausen hat sich zum Ziel gesetzt den Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder und die Qualität in den Kinderbetreuungseinrichtungen zu erheben. Dazu hat der FD II.2 Kinderbetreuung zwei Umfragebögen entwickelt, verteilt und ausgewertet. Zielgruppe der Bedarfsumfrage waren Eltern, die ihre Kinder künftig in einer Einrichtung der Stadt Barsinghausen betreuen lassen wollen. Bei der Umfrage bezüglich der Qualität handelt es sich um Eltern deren Kinder bereits in Einrichtungen betreut werden. „Aus der Umfrage möchten wir auch Erkenntnisse bezüglich der Qualität in den Einrichtungen ziehen, um uns so stetig zu verbessern“, so Antje Baumgarten, Fachberatung der städtischen Kitas. Inhalte der Evaluation waren unter anderem die Frage nach Bedarfen an Betreuungszeiten, Qualität der Einrichtungen und die Frage nach der räumlichen Beschaffenheit der Einrichtungen. „Wir konnten bei den Ergebnissen auf eine Rücklaufquote von circa 50 % zurückgreifen und somit aussagekräftige Ergebnisse erzielen. Das ist eine gute Resonanz“, betont Rene Beck. Die Ergebnisse der Evaluation und die daraus resultierenden Handlungsaufträge sollen in diesem Pressetermin dargestellt werden. Die wichtigsten Kernaussagen in Kürze:

47 % der Eltern wünschen sich ein wohnortnahes Betreuungsangebot

Das 49% der Eltern einen Betreuungsplatz ab 1 Jahr in Anspruch nehmen möchten versteht die Verwaltung als Handlungsaufforderung.

Eine ganztägige Betreuungszeit bis ca. 16:00Uhr ist überwiegend ausreichend

60 % der Eltern der kleinsten Kinder würden auch die Kindertagespflege in Anspruch nehmen.

Die Anmeldung ist gut und einfach zu verstehen.

Eltern wünschen sich mehr Informationen bezüglich des Vergabeverfahrens und der Öffnungszeiten. 

Ca. 80% der Eltern haben den Wunschkitaplatz erhalten und circa 15 % der Eltern bekamen einen Betreuungsplatz in der von ihnen angegebenen Alternative. „Diese gute Nachricht für Eltern fällt leider häufig nicht so ins Gewicht wie die restlichen 5%.. Bei der Platzvergabe ist sehr vieles zu berücksichtigen“, so die Mitarbeiterinnen der Verwaltung, die mit der Platzvergabe vertraut sind. „Die Informationenwege über die Betreuungsmöglichkeiten könnten für die Eltern verbessert werden“, da sind sich die Mitarbeiterinnen der Verwaltung einig. Die Erhebung, dass für 68 % der Eltern ist die Betreuungszeit ausreichend ist um Familie und Beruf zu vereinbaren, bedeutet im Umkehrschluss, dass 32% der Eltern bei der Vereinbarkeit Schwierigkeiten haben. Die Verwaltung wird Pläne schmieden, um die Betreuungszeiten noch besser an die Bedarfe der Eltern anzupassen. Ein großes Lob an die Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen: 90 % der Eltern fühlen sich in ihrer Einrichtung wohl, wertgeschätzt und 68 % der Eltern kennen die Möglichkeiten in der Kita mitzugestalten. „Eltern schätzen die Fachkräfte in den Einrichtungen als kompetent ein. Das ist ein Ergebnis der Evaluation auf das wir stolz sein können“, so Claudius Reich. Die Kita Leitungen wurden über das Gesamtergebnis aller Kindertageseinrichtungen bereits ausführlich in Kenntnis gesetzt, einzelne Ergebnisse folgen in den einzelnen Dienstbesprechungen der Einrichtungen. „Mein Team und ich freuen uns schon auf die konkreten Ergebnisse bezüglich unsere Einrichtung“, so Silke Möller, Leitung der Kindertagestätte Barsinghausen. Die Stadt Barsinghausen versteht die Evaluation als Grundlage stetiger Verbesserung der Qualität in den Kindertageseinrichtungen, daher werden die aus der Umfrage resultierenden Handlungsaufträge intern diskutiert und möglichst schrittweise umgesetzt.

Foto: Stadt