Klappt es mit den neuen Parkplätzen fürs Freibad Goltern? – Tendenzdaumen zeigt nach oben

GROß-/NORDGOLTERN (ta).

Die Verantwortlichen vom Freibad Goltern hoffen, dass der neue Parkplatz rechtzeitig genutzt werden kann.

Die Ausgangslage war schon länger klar. Durch den Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für die Wehren von Nord- und Großgoltern steht die bisherige Wiese auf der südlichen Seite vom Freibad Goltern nicht mehr als Parkfläche für die Badegäste zur Verfügung. Gesichert sind lediglich die Stellplätze direkt an der Haupstraße. Schon seit Wochen führt die Stadtverwaltung deshalb Gespräche mit Eigentümern von mehreren Teilflächen auf der nördlichen Seites des Freibads – nicht ganz ohne Zeitdruck, denn schon in etwas mehr als einem Monat beginnt die Badesaison. Barsinghausens Baudirektor Ingo Ellerkamp sagt dazu, aktuell stünden vertragliche Regelungen mit den Grundstücksbesitzern zwecks Schaffung einer Ersatzparkfläche kurz vor dem Abschluss. Nach jetzigem Stand gehe er davon aus, dass eine Beschilderung und die Herrichtung der Parkplätze pünktlich zum Saisonstart des Freibades erfolgen könne und werde. Somit dürfte laut Ellerkamp eine ausreichende Zahl von Stellplätzen für das Bad im Grünen zur Verfügung stehen.

Die Wiesenfläche auf der nördlichen Seite des Bades soll künftig als Parkplatz dienen.

Foto: ta