Kleine Feuerwehrleute haben ihren ganz großen Tag

Stadtbrandmeister Dieter Engelke lobt Jugendarbeit der Langreder Feuerwehr  / Vier Kinder wechseln in die Jugendfeuerwehr

LANGREDER (fk). Mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm hat sich die Kinder- und Jugendfeuerwehr Langreder sowie die Gruppe der musikalischen Früherziehung beim ihr großen Tag am Feuerwehrhaus in Langreder vorgestellt. Neben dem Ballonwettbewerb, dem Rauchmelderhaus, der Hüpfburg, dem Fire-Trainer und vielen weiteren interessanten Mitmachaktionen, gab es auch den Videofilm der Jugendfeuerwehr zu sehen, in dem die vielen wichtigen Aspekte der Mitgliedschaft in einer Feuerwehr den Kindern und Jugendlichen vorgestellt wurden. Teamarbeit, Kameradschaft, interessante Technik und natürlich auch viel Spaß in der Freizeit sind nur einige der nennenswerten Attribute, die es ausmachen, wenn man sich schon als Kind oder Jugendlicher bei der Feuerwehr engagiert. Neben einem riesigen Kuchenbüffet gab es ein großes Angebot an Speisen und Getränken und so ließen es sich viele Gäste den ganzen Nachmittag bei bestem Wetter am Feuerwehrhaus gut gehen. Höhepunkt des Tages war die Übergabe der Auszeichnungen der Jugendflamme und er Kinderflämmchen für die alle in der vorhergehenden Woche ihre Prüfungen abgelegt hat. Elf Mal wurde die Jugendflamme 1 und zwei Mal die Jugendflamme 2 vergeben. Bei der Kinderfeuerwehr gab es ebenfalls strahlende Gesichter bei der Verleihung von fünf Kinderflämmchen 1 und vier Kinderflämmchen 2. Die Übergabe der Auszeichnungen wurde von Kinderfeuerwehrwartin Corinna Krömer gemeinsam mit Ortsbrandmeister Kai Krömer, Stadtbrandmeister Dieter Engelke, der stellvertretenden Bürgermeisterin Marlene Hunte-Grüne sowie Daniel Imhof von der Regionsjugendfeuerwehr Hannover vorgenommen. Stadtbrandmeister Engelke lobte die Jugendarbeit der Langreder Feuerwehr und Ortsbrandmeister Krömer dankte allen Helfern und Spendern, die schönen Tag am Feuerwehrhaus möglich gemacht haben. Am Ende gab es noch eine Überraschung, denn alle Kinder und Jugendliche der Ortswehr erhielten neue Feuerwehrpullover für die Winterzeit und vier Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr sind an die Jugendfeuerwehr übergeben worden. „Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahr 2015 wurde unsere Jugendfeuerwehr gestärkt“, erklärte Ortsbrandmeister Krömer abschließend.

Foto: fk