Klimaschutz: Der TSV Egestorf hat modernisiert und wurde dafür nun geehrt

EGESTORF (red).

Bei einer kleinen Feier wurde der Turn- und Sportverein Egestorf e.V. für sein Engagement im Klimaschutz geehrt. Im Rahmen des Projektes „e.coSport – energetische Sportstättensanierung und Umweltberatung“ überreichte Markus Glombik von der Klimaschutzleitstelle der Region Hannover dem Vorsitzenden des TSV Egestorf, Dr. Wolf-Kersten Baumann, als Dank für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt, das e.coSport Poster. Zusammen mit Vereinsverantwortlichen, der Region Hannover, dem Regionssportbund sowie regionalen Politik Vertretern, der e.coSport Projektkoordination und der Beratungsorganisation wurde die erfolgreiche Umsetzung der energiesparenden Maßnahmen gefeiert. Nach einer Erstberatung in 2016 war der Verein mit der Modernisierung des Vereinsgebäudes beschäftigt. Dabei erhielt der Verein durch das e.coSport Programm eine qualifizierte, umfangreiche Fachberatung durch das e.u.[z.], das Energie- und Umweltzentrum am Deister e.V. und bekam eine finanzielle Unterstützung von der Region Hannover und vom Regionssportbund. Bei einem Rundgang mit den geladenen Gästen konnten die umgesetzten Maßnahmen in Augenschein genommen werden: Der TSV Egestorf erneuerte die Heizungsanlage und installierte zur Unterstützung der Warmwasserbereitung eine thermische Solaranlage. Außerdem wurden die Fenster des Vereinshauses und der Gaststätte sowie die Glaswand der Halle durch Fenster mit Wärmeschutzverglasung ersetzt. Durch die Umsetzung dieser Maßnahmen sinkt der Energieverbrauch um 35 % und der Verein trägt, durch die damit verbundene Senkung des Kohlendioxidausstoßes von 10.100 Kilogramm CO2, zum Klimaschutz bei.

Vereine, die energetisch sanieren möchten und eine Beratung durch das e.coSport-Projekt wünschen, können sich an das Umweltzentrum Hannover e.V. wenden. Ansprechpartnerin ist Katharina Schlegel-Arndt, Tel. 0511-16403-17.
Weitere Informationen zum Förderprogramm von Stadt und Region Hannover: www.hannover.de/e.coSport
.