Kloster und Garten öffnen zum Tag des offenen Denkmals

Am 13. September finden europaweit Führungen durch historische Gebäude statt

2015 E6 Kloster (3)BARSINGHAUSEN (gk) Am Sonntag, 13. September, findet europaweit der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Traditionell beteiligt sich daran das Kloster. Um 14.30 Uhr beginnt die Führung durch den Garten und um 15 Uhr durch das Kloster. Wie die Denkmalschützerin der Stadt Barsinghausen, Marina Hettwer, auf Anfrage mitteilte, gibt es in diesem Jahr keine weiteren Objekte zur Besichtigung. Die Vorbereitungen bestünden zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben. Außerdem habe sehr früh festgestanden, dass sie am 13. September nicht in Barsinghausen sein werde. Im vergangenen Jahr hatten sich fünf Rittergüter beteiligt. Das Interesse sei groß gewesen, wie anschließend von Eigentümern berichtet wurde. Für das kommende Jahr plane sie eine archäologische Ausstellung über die Fundstücke, die bei Bauvorhaben zu Tage gekommen waren, sagte Marina Hettwer auf Anfrage von Deister Echo.

2013 Ausländer, Schneider, Sänger Hohenb 551

2013 Ausländer, Schneider, Sänger Hohenb 539

2013 Ausländer, Schneider, Sänger Hohenb 529

2013 Ausländer, Schneider, Sänger Hohenb 534

2015 M4 Musik im Kloster Trio Anjanis 004

2013 Ausländer, Schneider, Sänger Hohenb 530

Foto und Bericht: Gerheide Knüttel