Knobeln in kniffligen Zeiten: Auch in diesem Jahr fand am HAG der Känguru-Mathematikwettbewerb statt

BARSINGHAUSEN (red).

Fachlehrerin Jessica Goldstein (li.) und Schuleiterin Silvia Bethe beglückwünschen Känguru-Gewinnerin Liliana Willms aus der 6d zu ihrer Leistung.

Trotz der Corona-Einschränkungen fand dieses Jahr natürlich wieder der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler am Hannah-Arendt-Gymnasium wie immer die Chance hatten, durch cleveres Knobeln und richtiges Rechnen einen Preis zu gewinnen – und die Mathematik einmal anders kennen zu lernen. Der Wettbewerb fand jedoch aufgrund der momentanen Umstände nur online statt, und es haben lediglich zwei Drittel der ursprünglich 244 angemeldeten Schüler*innen mitgemacht. Dafür war die Durchschnittspunktzahl in diesem Jahr laut den Veranstaltern viel höher als sonst. Für die meisten richtig gelösten Aufgaben hintereinander gab es wieder ein T-Shirt, das diesmal von Liliana Willms (6d) errechnet werden konnte. Die Schülerin hat 23 von 24 Aufgaben hintereinander richtig gelöst und damit 115 von 120 Punkten erreicht und wurde dafür besonders geehrt. Andere Preise, zum Beispiel für den oder die Jahrgangsbeste*n wurden aufgrund der besonderen Umstände nicht verteilt, trotzdem erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unabhängig von der Gesamtpunktzahl ein kleines Knobelspielzeug als Anerkennung, das bereits den Weg in viele Klassenräume gefunden hat.

Text: Justus Harms (HAG-Schülerzeitung Hannahlye) / Foto: Siegfried Kampkötter