Kohlepfade: Weitere Informationstafeln geplant

Förderverein Besucherbergwerk stellt Kräuterschnaps „Barsinghäuser Schlagwetter“ vor

IMG_6551BARSINGHAUSEN (ta). Auf der Hauptversammlung des Fördervereins Besucherbergwerk stellte der Vorsitzende, Udo Mientus, die weiteren Arbeiten zur Komplettierung der Deister-Kohlepfade vor. Neue Informationstafeln sind bei der Mooshütte und beim Schacht IV vorgesehen. Mientus dankte dem Vorstand und den ehrenamtlichen Helfern für das im vergangenen Jahr geleistete Engagement und erinnerte in seinem Bericht an die große Ehre, die dem Geschäftsführer der Alten Zeche, Dieter Lohmann, zuteil wurde. Lohmann hatte 2014 für seine Verdienste um die Realisierung des Besucherbergwerks das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Weitere Höhepunkte seien die Herausgabe des Buches „Die Deister-Kohlepfade“ und die Instandsetzung der zweiten Lokomotive gewesen, so Mientus. Hierbei hatte der Förderverein die Alte Zeche mit 6800 Euro unterstützt.

IMG_6552

Udo Mientus (li.) und Heinz Schmidt stellen das „Barsinghäuser Schlagwetter“ vor.

Dann gab es für die anwesenden Mitglieder noch eine hochprozentige Überraschung zu bestaunen und natürlich auch zu kosten. Der Verein hält nämlich ab sofort wieder das „Barsinghäuser Schlagwetter“, einen Kräuterschnaps für 3,90 Euro pro Fläschchen bereit. Die Gestaltung des Etiketts hatte derweil Heinz Schmidt organisiert. Der Förderverein, dem momentan 288 Mitglieder angehören, lädt für Freitag, 27. März. 19 Uhr, zu seinem Frühlingsstammtisch in den Zechensaal ein. Dann steht die Straßenbahnlinie 10 im Mittelpunkt, die einst am Kaiserhof in Barsinghausen endete.

IMG_6550Foto: ta