„Koloss von Ostermunzel“ wird durch Schutzhütte und Infotafel ergänzt

Der Ausschuss für Regionalplanung in der Region empfahl heute die 8500 Euro-Investition / Neubau der Hohenbosteler Grillhütte muss neu geplant werden

d2.

 

OSTERMUNZEL/HOHENBOSTEL (red). Wie der SPD-Regionsabgeordnete, Dirk Härdrich, mitteilt, soll ein Projekt der Naherholung in Barsinghausen von der Region gefördert werden. Das beschloss heute der Ausschuss für Regionalplanung in der Region und empfiehlt dies der Regionsversammlung.

d3.Bei dem großen, in Göxe gefundenen ca. 1,5 Mrd. Jahre alte und 27 Tonnen schwere Findling aus Gneis, der im vergangenen Jahr mit Unterstützung der Region als Naturdenkmal auf den Mühlenberg bei Ostermunzel geschafft wurde, soll eine Schutzhütte mit Informationstafel entstehen. Der von der Deutschen Geologischen Gesellschaft zum „Stein des Jahres 2015“ erklärte Findling, der im Rahmen der Saale-Eiszeit von ca. 200.000 Jahren ins Calenberger Land gekommen war, soll von der Region genutzt werden, um das Thema „Erdgeschichte in der Region Hannover“ intensiver aufzuarbeiten. Zudem liegt der Stein am Radwegenetz der Region Hannover. Die Gesamtkosten von rd. 14.000 € für den Bau der Hütte und der Infotafel werden in Höhe von 8.500 € von der Region unterstützt.

d1Eine auch vorgesehene Förderung für die Erneuerung des Grillplatzes in Hohenbostel an der Verlängerung der STraße Zur Heisterburg wurde von der Verwaltung heute zurückgezogen, weil durch das Abbrennen der Grillhütte eine andere  Planungsgrundlage besteht und daher eine neue Vorlage in Absprache mit der Stadt Barsinghausen zu erstellen ist.