Konfirmanden spenden 3900 Euro für das Schülerhilfeprojekt Senegal und die Tafel

BARSINGHAUSEN (ta). 

Im Anschluss an den gestrigen Projektgottesdienst der Mariengemeinde im Klosterinnenhof haben die Konfirmanden der Jahre 2021 und 2022 Spenden in Höhe von fast 4000 Euro an zwei soziale Projekte übergeben. Zu den gesammelten Spenden der Jugendlichen kamen noch Gelder bei den Kollekten der Kirchengemeinden hinzu. Zum einen wurden 3500 Euro an Silke Bremer, Hildegard Baranowski und Christian Röver vom Eine Welt-Laden überreicht. Der Verein unterstützt seit Jahren Kinder, Jugendliche und Familien im Senegal im Rahmen des Schülerhilfeprojekts. Durch den russischen Krieg in der Ukraine sind die Lebenshaltungskosten stark gestiegen, so dass das senegalesische Internat in Salemata in eine prekäre Situation geraten ist. Umso wichtiger sind jetzt die Spendengelder, die über den Eine Welt-Laden der Schülerhilfe in dem westafrikanischen Land zugutekommen. Aber auch in Barsinghausen ist durch den Ukrainekrieg die Zahl der bedürftigen Menschen deutlich angestiegen. Daher ging ein zweiter Teil der Spende an die Barsinghäuser Tafel, die zahlreiche Bedarfsgemeinschaften mit Lebensmitteln versorgt. Günter Gottschalk nahm als Vorsitzender der AWO Barsinghausen, dem Träger der Tafel, die Spende dankend entgegen.

Foto: ta