Konstituierende Ratssitzung wird von rund 120 Bürgern verfolgt

Verabschiedung von ausgeschiedenen Mandatsträgern / Claudia Schüßler (SPD) zur neuen Ratsvorsitzenden gewählt / Drei stellvertretende Bürgermeister benannt / Bildung der Ausschüsse

img_3007

Die neue Ratsvorsitzende, Claudia Schüßler, wird von Bürgermeister Marc Lahmann und Alterspräsident Günter Gottschalk beglückwünscht.

BARSINGHAUSEN (ta). Der Rat der Stadt Barsinghausen ist heute Abend zu seiner konstituierenden Sitzung im Zechensaal zusammengekommen. Vertreten sind ab sofort sieben Parteien, nämlich die SPD mit zwölf Sitzen, die CDU mit elf Sitzen, Bündnis 90/Die Grünen mit fünf Sitzen, die AfD mit vier Sitzen sowie die UWG, die FDP und und die Wählergemeinschaft Aktiv für Barsinghausen mit jeweils zwei Sitzen. Der Altersdurchschnitt beträgt rund 53 Jahre. Zur Sitzungseröffnung sagte Alterspräsident Günter Gottschalk (SPD), im Rat habe die Achtung vor der Meinung der Bürger zu gelten. Insbesondere an die Adresse des AfD-Vorsitzenden, Clemens Hafemann, betonte Gottschalk: „Unterlassen Sie persönliche Diffamierungen, da sonst die Basis sowohl für eine menschliche und sachliche Zusammenarbeit als auch für künftige Gespräche zerstört wird.“

img_3002Anschließend blickte Bürgermeister Marc Lahmann auf die zurückliegende Ratsperiode zurück, die vor allem durch die Konsolidierung der städtischen Finanzen geprägt war und nahm die Ehrung der ausgeschiedenen Ratsmitglieder vor. Die goldene Ehrennadel erhielten Hagen Riemer für 28 Jahre sowie Dirk Härdrich für 25 Jahre Ratsarbeit. Die silberne Ehrennadel konnten Hartmut Schaper für 20 Jahre und Thomas Wittschurky für 15 Jahre Mitgliedschaft im Rat entgegennehmen. Für zehn Jahre im Rat erhielt ferner Andreas Hartig die bronzene Ehrennadel. Aufgrund ihrer fünfjährigen Mitgliedschaft  wurden der bisherige Ratsvorsitzende, Bernd Gronenberg, sowie Michael Wittich und Frank Marks mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Verabschiedet wurden auch die Ratsmitglieder Dorota Szymanska und Horst Künnemann.

img_3003 Als neue Ratsvorsitzende schlug die SPD ihr Parteimitglied Claudia Schüßler vor, die mit 35 Ja-Stimmen und bei vier Enthaltungen auch gewählt wurde. Stellvertretender Ratsvorsitzender ist künftig Fred Wellhausen (FDP).

img_3010Als gleichberechtigte stellvertretende Bürgermeister wurden bei fünf Enthaltungen Marlene Hunte-Grüne (SPD) sowie Max Matthiesen und Karl-Heinz Neddermeier (beide CDU) gewählt. Dem Verwaltungsausschuss gehören künftig von der CDU Karl-Heinz Neddermeier, Max Matthiesen und Gerald Schroth, von der SPD Marlene Hunte-Grüne, Claudia Schüßler und Peter Messing, von den Grünen Christian Röver, von der FDP Bernhard Klockow, von Aktiv für Barsinghausen Bettina Klein und von der AfD Michael Siedler-Borker sowie Bürgermeister Marc Lahmann an. Verwaltungsratsvorsitzender der Stadtsparkasse bleibt Roland Zieseniß (CDU). Schließlich wurden die einzelnen Fachausschüsse neu gebildet und mit den stimm- und nicht stimmberechtigten Mitgliedern besetzt.

img_3005

Foto: ta