Kontaktbeamter der Polizei informierte bei den Siedlern über den Enkeltrick und neue Betrugsmaschen

HOHENBOSTEL (red).

Kürzlich konnte die Siedlergemeinschaft Hohenbostel–Bördedörfer den Kontaktbeamten Stefan Klaus vom Polizeikommissariat Barsinghausen zu einem Informationsnachmittag im Schisanowski`s Sporttreff begrüßen. Das Thema lautete „Enkeltrick und Betrug mit neuer Masche“. Klaus informierte die Mitglieder über die neuesten Tricks und Abzocken. Der falsche Enkeltrick am Telefon nutzt die aktuelle Lage aus, um die älteren Menschen um ihr Geld zu bringen. Die Kriminellen geben sich als Angehörige aus, die sich angeblich mit einer Notlage oder Unfall herausreden und dringend Geld benötigen. Die Polizei rät, geben Sie niemals Geld an Unbekannte heraus. Auch der Trick mit falschen Polizisten läuft ähnlich ab. Diese fordern zum Ablegen von Geld, Schmuck oder Wertgegenständen in einer Tasche vor die Tür auf. Schon das ist fatal, denn die Polizei wird nie dazu auffordern, Geld vor die Tür zu legen. Betrugsversuche durch Gewinnversprechen gibt es in verschiedenen Varianten. Einmal anonym übers Internet oder auch per Telefon. Aber immer wird eine hohe Gebühr für die Übernahme des Gewinns verlangt. Dies ist schon einmal ein Zeichen, dass dies unseriös ist. Also, die Finger davon lassen. Auch lauern die Betrugsmaschen im Internet. Unseriöse oder zweifelhafte E-Mails sollten sofort gelöscht werden. Auch lauern die Gefahren unterwegs. Hier sind die Maschen, z.B. Handtaschenraub, Taschen- und Trickdiebstahl usw.. Allerdings haben die sogenannten Kaffeefahrten nachgelassen. Stefan Klaus führte noch weitere Beispiele an. Die Siedler Hohenbostel bedanken sich beim Kontaktbeamten für den informellen Vortrag und fallen mit Sicherheit nicht mehr auf die Tricks herein.

Fotos: privat