Konzertmacher vom ASB-Bahnhof gestalten Sendung der NDR-Plattenkiste

Jens Meier und Frank Krüger hatten Radiomoderatorin Martina Gilica viel zu erzählen

V.li.: Jens Meier, Frank Krüger und Martina Gilica

BARSINGHAUSEN/HANNOVER (red). Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ von NDR 1 Niedersachsen am heutigen Samstag. Zwischen 12 und 13 Uhr waren Jens „Jenne“ Meier und Frank Krüger vom Verein zur Förderung von Kultur und Veranstaltungen im ASB-Bahnhof Barsinghausen bei Moderatorin Martina Gilica zu Gast. Der Verein wurde 2017 gegründet, um Konzerte und Kultur für jedermann zu moderaten Preisen anzubieten. Schon vor Vereinsgründung fanden vereinzelte Kulturveranstaltungen statt, nachdem der ASB den Bahnhof 2009 von der Bahn erworben hatte. Doch die sieben Gründungsmitglieder „wollten Struktur reinbringen“, sagt Jens Meier mit trockenem Humor, und den Bahnhof beleben. Gerade die Musik liegt Frank Krüger besonders am Herzen. Sein zweites Hobby ist Fotografieren – und so fotografiert er gern bei Konzerten. Gern erinnern sich die Studiogäste an den Auftritt von Cindy Alter der südafrikanischen Gruppe Clout mit einem ihrer Freunde, der das vorgeschlagen hatte. Auch Leo Lyons, der mit seiner damaligen Band Ten Years After auch in Woodstock dabei war, ist schon in Barsinghausen aufgetreten. Jenne Meier saß vorm Konzert neben ihm auf einem Mäuerchen – und sie plauderten, erzählt er begeistert. Aber auch viele junge und noch unbekannte Bands waren schon dort.

Der Plan für Januar bis April 2022 steht. Was davon umgesetzt werden kann, ist natürlich „Pandemie-abhängig“, sagten die Gäste. 9 Konzerte sind geplant. Für die Zukunft haben sie noch einige Wünsche, wer auf ihre Bühne kommen soll: Marianne Rosenberg wäre gern gesehen, aber ein erster Versuch vor einigen Jahren scheiterte an der Finanzierung eines solchen Auftritts. Immer am Sonnabend stellen sich zwischen 12 und 13 Uhr Vereine, Clubs und Organisationen bei NDR 1 Niedersachsen in der Sendung „Plattenkiste“ vor. Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.ndr.de/ndr1niedersachsen.

Foto: NDR